Verkaufsflächen im Handel konstant

Das Flächenwachstum im deutschen Einzelhandel ist zum Stillstand gekommen.

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Das Flächenwachstum im deutschen Einzelhandel ist zum Stillstand gekommen. "Im vergangenen Jahr ist es zum ersten Mal seit der Wiedervereinigung nicht zu einer Ausweitung der Verkaufsflächen im Einzelhandel gekommen", sagte Stefan Genth, Hauptgeschäftsführer des Handelsverbands Deutschland (HDE). Derzeit gebe es in Deutschland 120 Mio. Quadratmeter Einzelhandelsflächen. 99 Mio. Quadratmeter davon würden sich in Westdeutschland befinden, 21 Mio. Quadratmeter in Ostdeutschland. Damit komme auf jeden Bundesbürger eine Verkaufsfläche von im Schnitt 1,46 Quadratmetern.

Zwar sei der Einzelhandel mit einem nominalen Umsatzminus von 1,6% noch moderat aus dem Krisenjahr 2009 gekommen Aber, so Genth: "Die Wirtschaftskrise hat dafür gesorgt, dass viele Einzelhandelsprojekte entweder verschoben oder aufgegeben wurden.2 200.000 bis 300.000 Quadratmeter bereits geplante Einzelhandelsflächen seien wegen der Finanz- und Wirtschaftskrise nicht realisiert worden, so Schätzungen des HDE. Außerdem habe die Krise die Zahl der Insolvenzen im Einzelhandel im vergangenen Jahr auf 5.000 ansteigen lassen. In den Jahren zuvor habe die Zahl bei etwa 3.000 gelegen. Insolvenzen und Geschäftsschließungen hätten die Flächenneuansiedlungen kompensiert. Der Einzelhandel werde in diesem Jahr weiter an den Folgen der Krise trage, sagte der HDE-Chef. Der Umsatz werde sich 2010 voraussichtlich auf Vorjahresniveau bewegen. „Wir gehen davon aus, dass die Verkaufsfläche auch 2010 nicht ansteigen wird“, sagte Genth. (HDE)

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