unique youngstar 2016: And the winner is…

Von Deutschland, Schweden, Portugal über Israel bis nach Südkorea – mehr als 50 starke Einreichungen aus 13 Ländern zeigten die internationale Relevanz des zur spoga+gafa ausgezeichneten Jungdesigner-Wettbewerbs unique youngstar. Jetzt wurden die besten Ideen zum Thema Outdoor Living im Rahmen der unique hour gekürt.

Anzeige

Von Deutschland, Schweden, Portugal über Israel bis nach Südkorea – mehr als 50 starke Einreichungen aus 13 Ländern zeigten die internationale Relevanz des zur spoga+gafa ausgezeichneten Jungdesigner-Wettbewerbs unique youngstar. Jetzt wurden die besten Ideen zum Thema Outdoor Living im Rahmen der unique hour gekürt. Dabei durfte auch in diesem Jahr die Expertenjury aus den Vollen schöpfen: 14 Nominierungen waren zu sichten – allesamt eindrucksvoll, ausgereift und preiswürdig. Aufgrund der hohen Qualität der Prototypen wurde der dritte Platz in diesem Jahr aufgelöst und Platz 2 insgesamt drei Mal vergeben. Der unique youngstar ist mit insgesamt 7.000 Euro dotiert: 3.000 Euro erhält der Gewinner, je 1.000 Euro gehen an die drei Jungdesigner, die sich in diesem Jahr den zweiten Platz teilen. Der Publikumspreis ist ebenfalls mit 1.000 Euro dotiert. Die Gewinner sowie die Nominierten sind als Prototypen noch bis Messe-Ende in der Halle 10.2 ausgestellt.Der unique youngstar 2016 und damit Platz 1 geht an ‚Platzwunder‘ von Juliane Spiegel und Nina Stratmann (Münster). Die Jury begründete ihre Entscheidung wie folgt: „Platzwunder ist ein Pflanzgefäß für den Innen- und Außengebrauch, das durch seine Einfachheit besticht. Nachhaltig, skalierbar und einfach in der Produktion, so einfach, dass es schwer vorstellbar ist, warum niemand zuvor auf diese Idee kam.“

Den zweiten Platz teilen sich gleich drei Projekte:
Die Jury überzeugen konnte der ‚Stapelhocker‘ von Benjamin Thomas Wipfler (Stuttgart). „Der Stapelhocker genügt in vielen Belangen höchsten Nachhaltigkeitsansprüchen. Aus recycelten Zellulosefasern kann er dem Papierkreislauf wieder zugeführt werden und ist in seinen Maßen so optimiert, dass er in großen Mengen auf kleinstem Raum transportiert werden kann. Als Eventbestuhlung kann mit ihm leicht ein großer Raum für viele Menschen temporär bestuhlt werden“, so die Jury.

Ebenfalls den zweiten Platz belegte der ‚Tray Table‘ von Joel Hoff (München). Die Jury argumentierte wie folgt: „Der Tray Table kombiniert eine starke minimalistische Designqualität mit hoher Funktionalität. Formal aus einem klassischen Pappbecher entwickelt bietet er Kombinationsmöglichkeiten unterschiedlichster Materialien und kann im Außen und Innenbereich sowie im privaten oder öffentlichen Raum genutzt werden.“

Gleich zwei Mal abräumen konnte ‚Feuer.Zeug‘ von Philip Weyer (Kassel). Die Jury überzeugte das Survivalgrill Feuer.Zeug durch die bis ins letzte Detail durchdachte Idee und das hochkomplex ausformuliertes Konzept, bei dem jedes Teil ins andere greift. Neben dem Jurypreis stand diese Idee aber auch in der Gunst des Publikums ganz oben. Mit 116 Stimmen sicherte sich Feuer.Zeug auch den Publikumspreis des Jungdesigner Wettbewerbs unique youngstar 2016.

Einen Überblick über die Arbeiten der Preisträger und Nominierten erhalten Sie unter www.spogagafa.de/votingyoungstar

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare (0)

Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.