Ten Have Plant: "100 Jahre zusammen wachsen"

Wegen der Pandemie mussten die Feierlichkeiten verschoben werden, aber jetzt ist es soweit: Ten Have Plant feiert ein besonderes Jubiläum.

Ten Have Plant feiert ein besonderes Jubiläum. Bild: Ten Have Plant.

Anzeige

Letztes Jahr war das Jubiläumsjahr, aber wegen der Pandemie wurden die Feierlichkeiten verschoben. Aber dieses Jahr wird es passieren: Ten Have Plant zelebriert eine besonderes Jubiläum.

Das Unternehmen wurde nach dem Ersten Weltkrieg in Honselersdijk von Großvater Anton Ten Have gegründet, der aus der Provinz Overijssel nach Honselersdijk kam, um Gemüse, Obst und Cyclamen anzubauen. Die Topfpflanzen wurden in handgefertigten Terrakotta-Töpfen angezogen und per Binnenschiff zur Versteigerung in Honselersdijk, damals noch CCWS, transportiert. In den 70er Jahren übernahmen die Zwillingsbrüder Ton und Theo das Unternehmen. Sie spezialisierten sich auf die Kultivierung von Cyclamen und die Erzeugung und Vermehrung von Campanula. Letzteres kam zustande, weil eine Tüte mit Saatgut aus Japan angeboten wurde. Es wurde eine erfolgreiche Kultur, weil die Brüder den Dreh wirklich raus hatten.

Im Jahr 1997 übernahmen die Brüder und Cousins Rob, Vincent und Dion ten Have das Geschäft von ihren Vätern. Cyclamen und Campanula sind die Spezialität der Unternehmer geblieben, denn im Laufe der Jahre haben sie sich viel Wissen und Erfahrung angeeignet. Nicht umsonst ist Ten Have Plant "der Spezialist für Campanula und Cyclamen". In den letzten Jahren hat sich der Betrieb zu einem modernen Unternehmen mit einer Anbaufläche von 4 Hektar entwickelt, das im Frühjahr über 2,5 Mio. Campanula portenschlagiana und isophylla und im Herbst über 500.000 Cyclamen 'Picasso' anbaut.

"Wir sind ein echter Familienbetrieb, denn auch die Väter arbeiten ab und zu noch hier. Die gute Aufgabenteilung ermöglicht es uns, in allen unternehmerischen Belangen zu glänzen. Aber wir sind überzeugt, dass wir das nur gemeinsam schaffen können", sagt Rob ten Have. "Das haben wir von unseren Eltern gelernt. Gemeinsam mit einem Spitzenteam arbeiten wir an energieeffizienten, nachhaltigen und effizient gewachsenen Produkten. Wir haben in Wissen, Zusammenarbeit und Technologie investiert. Mit unseren Mitarbeitern, den Kollegen in Decorum, unseren Handelspartnern und unseren Lieferanten sind wir im Laufe der Jahre gewachsen. Das feiern wir gemeinsam". (Ten Have Plant)

Kommentare (0)

Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.