Studie: Wie Österreicher:innen Blumen schenken

Wer freut sich nicht über einen schönen Blumenstrauß? Doch wer schenkt eigentlich Blumen - und aus welchem Anlass? Ist die junge Generation noch Blumenstrauß affin? Und wie viel sind Herr und Frau Österreicher bereit, für ein farbenfrohes Bouquet auszugeben?

BLUME2000 Österreich Studie: Wie Österreicher:innen Blumen schenken.

Anzeige

Diese und weitere Fragen hat der deutsche Marktführer für Blumen und Pflanzen, BLUME2000, anlässlich seines Markteintritts in Österreich in einer repräsentativen Österreich Studie – durchgeführt vom Marktforschungsinstitut marketagent - genauer unter die Lupe genommen und freut sich: Blumen sind für mehr als 60% der heimischen Bevölkerung die Nummer eins unter den zwischenmenschlichen Aufmerksamkeiten, vor allem dann, wenn es ums Freudemachen oder Gratulieren, zu Festtagen und als Dankeschön unter Freunden und Familie geht. Rund ein Fünftel der Österreicherinnen und Österreicher kauft Blumen alle zwei bis drei Monate (21,1%). Besonders klassisch zeigen sich dabei die Männer – vor allem jene der älteren Generation: 72% der Babyboomer schenken mehrmals im Jahr Blumen, bevorzugt in Form eines traditionellen Straußes.

Männer schenken Blumen, Frauen belohnen sich damit gerne selbst

Ein schöner Blumenstrauß ist vor allem für 60,4% eine gute Möglichkeit anderen schnell mal eine Freude zu bereiten. Mehr als die Hälfte der heimischen Befragten verbindet Blumen mit einem Geschenk zu bestimmten Anlässen (57,3%) oder sieht darin ein Symbol für besondere Anlässe (55,4%). Blumen werden am häufigsten für den/die Partner:in gekauft (42,1%) – meist sind es die Männer (72,9%), die der/dem Liebsten damit eine Freude machen - danach folgen Blumenkäufe für die Mutter (39,2%). Aber auch die Selbstbeschenkung liegt im Trend: Rund ein Viertel der Bevölkerung (26,9%) greift regelmäßig zu einem bunten Strauß, um sich selbst etwas Gutes zu tun – allen voran Frauen, die sich gerne mit floralen Arrangements verwöhnen oder ihr Zuhause bzw. den Arbeitsplatz damit verschönern (70,5%). Für 43,4% tragen Blumen dazu bei, eine angenehme Atmosphäre zu schaffen, 38,6% nutzen sie, um die eigene Stimmung zu heben. Tulpen stehen dabei mit 59,8% klar an der Spitze der beliebtesten Blumen, gefolgt von Rosen mit 41,0%.

Sag‘s durch die Blume: Dank, Wertschätzung und Glückwünsche

46,7% schätzen Blumen als schönes Geschenk, 43,9% kaufen sie für gewöhnlich als Dankeschön, 43,5% als Zeichen der Wertschätzung und 43,3% um Glückwünsche zu übermitteln. Männer setzen Blumen häufiger als Liebesbeweis oder romantische Geste ein (43,3%) als Frauen (33,1%). Kleiner Sidestep in die Astrologie: Nummer 1 unter den Blumenschenkern sind die Jungfrau Männer, gefolgt von den Löwen. Es sei bemerkt: Die Skorpione bilden das Schlusslicht unter den Rosenkavalieren! 

Rosen für andere - Tulpen für sich selbst. Online immer beliebter!

Bei den gewählten Blumensorten ist man hierzulande sehr klassisch: Rosen (54,2%) und Tulpen (41,9%) sind die beliebtesten Blumen zum Verschenken. Die Auswahl erfolgt meist spontan nach der Optik (48,0%), der aktuellen Saison (35,1%) oder der Lieblingsblume der beschenkten Person (35,0%). Durchschnittlich geben Männer 24 Euro für Schnittblumen bzw. einen Blumenstrauß aus, Frauen mit rund 20 Euro etwas weniger. Insgesamt liegt der Schnitt bei 21,76 Euro Budget für einen schönen Blumenstrauß. Knapp ein Viertel der heimischen Befragten (23,4%) hat schon mindestens einmal Blumen online bestellt, knapp ein Drittel (31,8%) noch nie, könnte es sich aber vorstellen. Insgesamt 31,2% werden mehrmals im Jahr mit Blumen beschenkt.

BLUME2000 – nun auch online in Österreich

Die BLUME2000 Österreichstudie zeigt also deutlich: Blumen sind ein wesentlicher Freudefaktor im Alltag der Österreicherinnen und Österreicher. „Blumen sind mehr als nur ein Handelsprodukt – sie berühren, bringen Freude und machen besondere Momente unvergesslich. Genau dieses positive Gefühl steht im Mittelpunkt – wir wollen mit unserem Onlineshop in Österreich den Menschen hierzulande nicht nur schöne bunte Blumensträuße, sondern positive Emotionen und Momente der Nähe bieten und den Kauf leicht und günstig ermöglichen“, kommentiert Vorstand Sven Klenner die Brand Experience von BLUME2000, der seit März 2025 mit dem österreichischen Onlineshop www.blume2000.at auch den heimischen Blumenstraußversandhandel bedient. Mit einem bunten Auftritt, der Onlinefloristik auf ein neues Level hebt, können ab sofort österreichische Blumenliebhaber:innen ihre Lieblingssträuße bequem online direkt nach Hause oder zu ihren Beschenkten bestellen – und das mit 24-Stunden-Lieferung und 7-Tage-Frischegarantie. Der Markteintritt in Österreich ist der erste Schritt und bildet den Auftakt einer langfristig angelegten europäischen Expansionsstrategie des Traditionsunternehmens.

7-Tage-Frischegarantie und trendige Optik

Deutschlands Marktführer im stationären und digitalen Blumenhandel bringt das 1974 gegründete Unternehmen mit seiner Vision von Frische, Qualität und erschwinglicher Blumenfreude nun auch nach Österreich. BLUME2000 überspringt gleich mehrere Handelsstufen und kann damit nicht nur günstiger, sondern auch frischer anbieten als traditionelle Blumenanbieter. „Wir stehen für unvergleichliche Frische und bieten ein unschlagbares Preis-Leistungs-Verhältnis“, sagt Sven Klenner. Dank direkter Partnerschaften mit zertifizierten Gartenbaubetrieben weltweit kann der führende Florist nicht nur ein höheres Maß an Qualität und Frische, sondern auch bessere Preise als die traditionellen Blumenhändler bieten. Aber nicht nur der Preis steht im Vordergrund – auch die optische Kreativität und der trendige Style: Jedes Arrangement wird liebevoll von den hauseigenen Floristinnen und Floristen kreiert, persönlich gebunden und kommt innerhalb von 24 Stunden frisch am Wunschziel an. Mit einer unvergleichlichen Vielfalt an Schnittblumen setzt BLUME2000 Maßstäbe – von zeitlosen Rosen bis zu saisonalen Blumensorten. Inspiriert von den neuesten Fashion- und Lifestyle-Trends verwandelt das Unternehmen angesagte Farbwelten und Designimpulse in florale Kunstwerke, die den Zeitgeist widerspiegeln und bringen diese in die Vasen seiner Kundinnen und Kunden. Unter dem Motto „Less plastic, more plants“ setzt das Unternehmen zudem konsequent auf nachhaltige Verpackungslösungen oder gar komplett plastikfreie Alternativen.

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare (0)

Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.