- Startseite
- Studie: Online-Supermärkte noch nicht ma...
Studie: Online-Supermärkte noch nicht massentauglich
Online-Supermärkte erfreuen sich zunehmender Beliebtheit. Mehr als ein Dutzend Händler werben inzwischen um den Wocheneinkauf der Konsumenten. Doch sind Online-Lebensmittelhändler bereits eine sinnvolle Alternative zum Discounter um die Ecke und für welchen Anbieter soll sich der Kunde entscheiden? Diese Fragen beantwortet das Deutsche Institut für Preis-Leistungs-Forschung in seiner aktuellen Studie. Elf Online- Supermärkte hat das Marktforschungsinstitut auf Preis, Produktangebot, Lieferleistung und Shopping-Erlebnis untersucht und am Ende die besten Händler ermittelt.
Am günstigsten kauft der Kunde bei Mytime.de. Hier war der Preis des Test-Warenkorbs am niedrigsten und kostete nur knapp halb so viel wie beim teuersten Anbieter Amazon.de. Mytime.de liefert laut Studie auch das beste Produktangebot aller Online-Supermärkte. Schnellster Online-Supermarkt ist der Kölner Händler bring24.com. Hier erhält der Kunde die Ware auf Wunsch bereits eine Stunde nach Bestellung.
Großer Gewinner der Studie ist Rewe.de. Der Online-Shop des Lebensmitteldiscounters überzeugte durch günstige Preise, ein umfassendes Produktangebot und das beste Shopping-Erlebnis. Rewe.de geht damit als bester Online-Supermarkt der Studie hervor und wurde gleichzeitig auch Preis-Leistungs-Sieger.
Die Studie deckt aber auch Schwächen des Online-Lebensmittelhandels auf. Frische- und Kühlartikel sind bei vielen Händlern nicht erhältlich. Auch Getränke sind nicht bei allen Anbietern Bestandteil des Sortiments. Nur die Hälfte der geprüften Händler kann mit ihrem Produktangebot überzeugen. Hier bleibt den Kunden der zusätzliche Gang zum Discounter nicht erspart.
Bewohner ländlicher Gegenden müssen zudem auf Möglichkeiten der detaillierten Lieferterminplanung verzichten. Stundengenaue Lieferzeitspannen, etwa nach Feierabend, realisieren Online-Supermärkte per Kurier. Die Händler bieten diesen Service allerdings nur in Großstädten an. Mit Rewe.de und Bringmeister.de verzichten die beiden bestplatzierten Online-Shops der Studie gleich gänzlich auf die Belieferung des ländlichen Raums. Eine echte Alternative zum Discounter werden Online-Supermärkte allerdings erst, wenn sie alle Produkte des täglichen Bedarfs abdecken und die logistischen Herausforderungen einer stundengenauen Belieferung der ländlichen Gegenden lösen können. Für Großstädter lohnt sich der Umstieg auf den Online-Kauf jedoch bereits heute. Die Studie zeigt, dass Händler wie Rewe.de, Bringmeister.de, Allyouneed.com oder Mytime.de mit ihrer Leistung überzeugen können. (DIPLF)
Kommentare (0)
Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.