Statistik: Einzelhandelsumsatz im 1. Halbjahr 2020

Nach vorläufigen Ergebnissen des Statistischen Bundesamtes setzten die Einzelhandelsunternehmen in Deutschland im 1. Halbjahr 2020 mehr um als im 2. Halbjahr 2019.

Lebensmittel, Bau- und Heimwerkerbedarf profitieren von der Corona-Krise. Bild: GABOT.

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Die Einzelhandelsunternehmen in Deutschland setzten im 1. Halbjahr 2020 nach vorläufigen Ergebnissen des Statistischen Bundesamtes kalender- und saisonbereinigt real 0,8% mehr um als im 2. Halbjahr 2019. Nominal (nicht preisbereinigt) waren es 1,5%.

Hinter dieser vergleichsweise moderaten Gesamtentwicklung verbergen sich allerdings erhebliche Unterschiede in den einzelnen Einzelhandelsbranchen. Besonders der Online- und Versandhandel konnte im 1. Halbjahr 2020 seine realen Umsätze um 16,0% gegenüber dem 2. Halbjahr 2019 steigern.

Lebensmittel, Bau- und Heimwerkerbedarf profitieren

Reale Umsatzsteigerungen erzielten mit 15,1% der Einzelhandel mit Nahrungs-, Genussmitteln, Getränken und Tabakwaren an Verkaufsständen und auf Märkten. Weitere Anstiege verzeichneten der Einzelhandel mit Metallwaren, Anstrichmitteln, Bau- und Heimwerkerbedarf (14,2%), der Sonstige Einzelhandel, nicht in Verkaufsräumen, an Verkaufsständen oder auf Märkten (10,2%) und der Einzelhandel mit verschiedenen Waren, Hauptrichtung Nahrungs- und Genussmittel (6,9%).

Einbußen bei Bekleidung, Schuhen, Antiquitäten, Gebrauchtwaren und Bild- und Tonträgern

Hohe reale Umsatzeinbußen mussten dagegen die Einzelhandelsbereiche Bekleidung mit -29,0%, Antiquitäten und Gebrauchtwaren mit -25,2% sowie Schuhe und Lederwaren mit -25,0% hinnehmen. Der Einzelhandel mit bespielten Bild- und Tonträgern (-24,2%) verzeichnete ebenfalls einen hohen realen Umsatzrückgang. Deutlich zurück gingen auch Uhren und Schmuck (-23,8%) und Bücher (-18,3%), Textilien, Bekleidung und Schuhe an Verkaufsständen und auf Märkten (-16,2%), Back- und Süßwaren (-16,0%) und Geräte der Unterhaltungselektronik (-13,5%). (Destatis)

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