- Startseite
- SPAR: Zweite Chance für Obst und Gemüse
SPAR: Zweite Chance für Obst und Gemüse
Das SPAR Obst- und Gemüsekisterl enthält eine vielfältige Auswahl an Obst und Gemüse aus Großverpackungen, in denen einzelne Artikel nicht mehr verkäuflich waren oder solches mit kleinen optischen Mängeln, das uneingeschränkt verwendet werden kann und besonders reif ist. Dadurch können SPAR-Kund:innen hochwertige Lebensmittel zu einem günstigeren Preis erwerben und gleichzeitig aktiv zur Verringerung der Lebensmittelverschwendung beitragen.
Schonung der Ressourcen
Durch diese Aktion werden Lebensmittel gerettet, die in ihren ursprünglichen Verpackungen nicht mehr verkäuflich gewesen und damit gespendet oder entsorgt worden wären. Das Obst- und Gemüsekisterl reduziert einerseits den Lebensmittelabfall und andererseits den Verbrauch von Rohstoffen wie Wasser und Energie, die für die Produktion von Obst und Gemüse aufgewendet wurden. Indem diese Produkte in den Verkauf gebracht werden, wird unnötiger Abfall vermieden und trägt damit zur Schonung unserer natürlichen Ressourcen bei. Das Obst- und Gemüsekisterl ist in ausgewählten SPAR- und EUROSPAR-Märkten in Tirol erhältlich.
Wichtiger Schritt zur Nachhaltigkeit
Bereits jetzt sind bei SPAR nur rund 1% der angebotenen Lebensmittel nicht verkäuflich. Unter anderem durch automatisierte Bestellsysteme, frühzeitigen Abverkauf und Kooperation mit Too Good To Go konnte SPAR diesen Anteil in den letzten Jahren konstant minimieren. „Mit der Einführung der SPAR Obst- und Gemüsekisterl setzen wir ein weiteres Zeichen im Kampf gegen Lebensmittelverschwendung", sagt Patricia Sepetavc, Geschäftsführerin von SPAR Tirol und Salzburg. „Wir möchten unseren Kund:innen Lebensmittel zu einem reduzierten Preis anbieten und gleichzeitig dazu beitragen, die Umweltbelastung zu verringern. Das SPAR Obst- und Gemüsekisterl ist ein wichtiger Schritt auf unserem Weg zu einer nachhaltigeren Zukunft."
Kommentare (0)
Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.