- Startseite
- Schweiz: 'Alant' ist Obstsorte des Jahre...
Schweiz: 'Alant' ist Obstsorte des Jahres
Die feuerbrandrobuste Apfelsorte 'Alant' wurde jetzt durch Fructus zur Obstsorte des Jahres ernannt.
Die Obstsorte des Jahres heißt 'Alant', wie die Vereinigung zur Förderung alter Obstsorten Fructus bekannt gab. 'Alant' zeichnet sich insbesondere durch seine einzigartige Robustheit gegen Feuerbrand aus, ist aber auch ein hervorragender Mostapfel.
Der Ursprungsbaum stand bei der Familie Nyffeler in Gondiswil BE. Die Familie hatte diese selten gewordene Sorte damals bei der gesamtschweizerischen Inventarisierung alter Obstsorten gemeldet. Ohne diese Meldung würde der Alant heute wahrscheinlich nicht mehr existieren – denn der Baum der Nyffelers wurde 2008 Opfer eines Sturms.
Die Vermehrung der Sorte Alant durch Fructus wird zur Förderung der Biodiversität im Feldobstbau von IP-Suisse und Migros/Terra Suisse finanziell unterstützt. IP-Suisse organisiert im Herbst eine Pflanzaktion mit 500 Hochstammbäumen der robusten Schweizer Obstsorte des Jahres 2014.
Mit der Ernennung zur Sorte des Jahres will FRUCTUS dazu beitragen, dass seltene, alte und gegen Krankheiten robuste Obstsorten nicht verschwinden, sondern wieder angepflanzt werden. Sie erfolgt seit 2008. (lid)

Kommentare (0)
Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.