- Startseite
- Schloss Ippenburg: Kürbis, Kunst und Küc...
Schloss Ippenburg: Kürbis, Kunst und Küchengarten
Der Herbst naht und mit ihm das Ende der Ippenburger Gartensaison 2013. Am 14. und 15. September verabschiedet sich Schloss Ippenburg mit dem traditionellen Herbstfestival und zeigt ein letztes Mal in diesem Jahr die Fülle und Schönheit der Gärten - u.a. Deutschlands größten Küchengarten, das neue "Rosarium 2000+" und die 15 Schaugärten im Heckenlabyrinth.
Außerdem erwartet die Besucher des Herbstfestivals zwei Tage lang ein herrlich buntes Treiben rund um das Ippenburger Schloss. Herbstliche Stillleben auf Leinwand und Tafel gibt es in der Remise zu bestaunen. Die Künstlerin Feodora Hohenlohe aus Berlin und die Floristikmeisterin Gudrun Gosmann aus Osnabrück zeigen in ihrer Ausstellung ?Nature Morte", dass es die Kunst ist, die der Schönheit Dauer verleiht. Vor der Remise geben die Blumenzwiebelhändler aus Amsterdam mit ihrer verschwenderischen Tulpenpracht einen Vorgeschmack auf das kommende Jahr. Tatsächlich: Auf Ippenburg gibt es auch im Herbst blühende Tulpen! So können Blütenformen und -farben der Zwiebelblumen vor dem Kauf von den Besuchern begutachtet werden und sie wissen genau, was ihnen im nächsten Frühjahr blüht. Darüber hinaus bieten über 100 weitere Aussteller ländliche Produkte, Pflanzen, Accessoires für Haus und Garten, Kunst, Schmuck, Mode und alles, was das Herz begehrt. Natürlich kommt auch das gastronomische Angebot nicht zu kurz. Musik gibt es dazu von den "Seifensieders", die traditionell zum Ippenburger Herbstfestival aufspielen.
Ein Höhepunkt beim Herbstfestival ist die "Ippenburger Kürbismeisterschaft", die 2013 zum zweiten Mal stattfindet und von dem Niedersachsensieger 2012, Wolfgang Willmann aus Melle, geleitet wird. Züchter aus der Region treten am Sonntag, den 15. September mit ihrer Ernte beim Kürbiswiegen an. "Kunst und Kürbisschnitzen" für Kinder und Eltern gibt es außerdem am "Alten Gartenschuppen" mit den Umweltpädagogen von KUBIKUS aus Bad Essen.
Das Herbstfestival auf Schloss Ippenburg feiert so die Zeit des Blätterfalls und der Ernte in vollen Zügen und ist ein Vergnügen für Jung und Alt. (Quelle: IPP)
Kommentare (0)
Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.