SB-Warenhäuser: Globus hat die beste Obst- und Gemüse-Abteilung

Die Obst- und Gemüseabteilungen der Globus SBWarenhäuser wurden bei der diesjährigen Fruchthandelsmesse Fruit Logistica zum fünften Mal mit dem "Fruchthandel Magazin Retail Award" im Bereich SB-Warenhäuser ausgezeichnet.

Anzeige

Die Obst- und Gemüseabteilungen der Globus SBWarenhäuser wurden bei der diesjährigen Fruchthandelsmesse Fruit Logistica zum fünften Mal mit dem „Fruchthandel Magazin Retail Award“ im Bereich SB-Warenhäuser ausgezeichnet.

Die Auszeichnung fand zum Auftakt der internationalen Fachmesse am Dienstag in Berlin statt und basiert auf der jährlich durchgeführten Umfrage der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) im Auftrag des Fruchthandel Magazins, bei der 9.000 deutsche Haushalte zu ihrer Zufriedenheit mit den Obst- & Gemüseabteilungen im deutschen Handel befragt werden.

„Der Retail Award ist für uns eine wichtige Auszeichnung, denn die positive Rückmeldung der Kunden bestätigt uns in unserer Arbeit“, sagt Tim Strübing, bei Globus Leiter Einkauf Obst & Gemüse, der den Preis für Globus entgegennahm.

Bis zu zweimal am Tag werden die Obst- und Gemüseabteilungen in den Globus SB-Warenhäusern beliefert. Entsprechend groß und frisch ist die Auswahl: einheimische Sorten liegen neben Exoten aus aller Welt. Über 500 Artikel umfasst das durchschnittliche Sortiment. „Der Trend geht auch in der Obst- & Gemüseabteilung zur Regionalität. Deshalb legen wir besonderen Wert darauf, eine große Auswahl an Obst und Gemüse von regionalen Partnern zu führen“, erklärt Tim Strübing.

Einen besonderen Stellenwert in der Obst- und Gemüseabteilung der Globus SB-Warenhäuser nehmen Service und Beratung ein. Jeder Mitarbeiter erhält dafür eine Ausbildung in Warenkunde. In Zusammenarbeit mit der IHK und dem Deutschen Fruchthandelsverband bietet Globus außerdem eine sechsmonatige Qualifizierung zur zertifizierten „Fachkraft Obst- und Gemüse im Lebensmitteleinzelhandel“ an. Die Inhalte des Schulungsprogramms reichen vom Anbau der Früchte über Produktion und Lieferkette bis hin zu Verzehr und Kundenberatung.

Mit dem jährlich verliehenen „Retail Award“ will das „Fruchthandel Magazin“, Deutschlands führende Fachzeitschrift für den Handel mit frischem Obst und Gemüse, objektiv ermitteln, wie die Verbraucher neben dem Gesamtkonzept der jeweiligen Obst- und Gemüseabteilung Frische, Service und Preis-Leistungsverhältnis beurteilen. Auch Übersichtlichkeit, Attraktivität und Sauberkeit der Abteilung stehen im Fokus der Befragung.

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare (0)

Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.