- Startseite
- Rohwer eröffnet Dithmarscher Kohltage
Rohwer eröffnet Dithmarscher Kohltage
Die 17. Dithmarscher Kohltage sind gestern durch Wirtschaftsminister Dr. Bernd Rohwer und Dithmarschens Kreispräsident Karsten Peters mit dem fachmännischen Kohlanschnitt eröffnet worden."Die Kohltage sind ein hervorragender Mix aus Volksfest, Imagewerbung für den Kohl und den Kreis Dithmarschen. Denn dieses Fest als buntes Herbstvergnügen ist weit über die Grenzen hinaus bekannt. Der Süden hat die Weinfeste, in Dithmarschen werden die Kohltage gefeiert", sagte Rohwer.
Dithmarschen ist mit rund 3.200 Hektar Anbaufläche das größte geschlossene Kohlanbaugebiet Europas. In diesem Jahr werden mehr als 80 Mio. Kohlköpfe geerntet werden. Bei rund 137.500 Einwohnern kommen so knapp 600 Kohlköpfe auf einen Einwohner im Kreis Dithmarschen.
"Die Geschichte des Kohlanbaus und auch anderer Gemüsearten in Dithmarschen ist ein Lehrstück für mutiges Unternehmertum. Die Region ist durch das Können und die Innovationsfreude ihrer Landwirte und Gärtner zum Gemüsegarten Schleswig-Holsteins geworden, betonte der Wirtschaftsminister. " Aus diesem unternehmerischen Erfolg wurde auch eine touristische Attraktion der Region mit Kohlrundfahrten, einem ausgefeilten Angebot ein Kohlgerichten und einem Kunsthandwerker- und Bauernmarkt." (mwav-sh)
Kommentare (0)
Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.