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REWE International AG: Festigt 2011 Marktführerschaft
Im abgelaufenen Geschäftsjahr erwirtschaftete Österreichs Marktführer im Lebensmittel- und Drogeriefachhandel im In- und Ausland einen Brutto-Umsatz von EUR 12,38 Mrd., der um 4,61% (inklusive Außenumsätze der ADEG Kaufleute) über dem Vorjahreswert liegt. Zu dieser erfolgreichen Entwicklung hat das Wachstum am Heimmarkt Österreich ebenso beigetragen wie die Geschäftsentwicklung in den acht von Wiener Neudorf aus gesteuerten ausländischen Märkten. 2011 schuf die REWE International AG 2.260 neue Arbeitsplätze, 1.020 davon in Österreich.
„Neben der Fortsetzung der erfreulichen Entwicklung des Vollsortimentsgeschäfts im Lebensmitteleinzelhandel, wobei ich hier BILLA als Wachstumsmotor hervorheben möchte, und des Drogeriefachhandels hat im abgelaufenen Geschäftsjahr auch der Diskontbereich mit einem Umsatzwachstum von über vier Prozent maßgeblich zum Gesamterfolg beigetragen. Das freut uns angesichts der schwierigen Situation in den Jahren davor ganz besonders. In Österreich ist die REWE International AG deutlich stärker gewachsen als der Gesamtmarkt des Lebensmittelhandels, wir konnten unseren Marktanteil auf 35 Prozent ausbauen und unsere Position als Nummer 1 klar behaupten. Das bestätigt in Anbetracht der gesamtwirtschaftlichen Situation und des hohen Konkurrenzdrucks eindrucksvoll unsere Strategien, insbesondere die Qualitätsoffensive durch hohe Investitionen in Modernisierung, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und nachhaltige Produkte und Technologien,“ kommentiert Frank Hensel, Vorstandsvorsitzender der REWE International AG, die Zahlen.
Erfolgsbasis qualitatives Wachstum am Heimmarkt
Insgesamt 3.641 Standorte im In- und Ausland betrieb die REWE International AG per Jahresende. 24 Märkte sind im abgelaufenen Geschäftsjahr hinzugekommen. 2.467 Filialen umfasste die REWE International AG Ende 2011 in Österreich, am Heimmarkt wurde ein Umsatzwachstum von 6,26% auf EUR 7,47 Mrd. erreicht. Nachdem die Integration der jüngsten Handelsfirma der Gruppe abgeschlossen ist, werden im Jahresabschluss 2011 der REWE International AG auch erstmals die gesamten Umsätze der ADEG Kaufleute dargestellt. Ohne Außenumsatz der ADEG ist das Unternehmen im Vorjahr am österreichischen Markt um 3,38% gewachsen. Ein besonders gutes Wachstum wurde am österreichischen Markt auf bestehender Fläche erreicht: Hier verzeichnete man einen Zuwachs von 3,28%. Dies wurde durch qualitative Maßnahmen wie innovative Konzepte in der Kundenansprache bei BILLA, MERKUR, PENNY, BIPA und ADEG erzielt. Die umsatzstärkste Handelsfirma der REWE International AG mit dem deutlichsten Wachstum war auch 2011 BILLA, aber auch ADEG entwickelt sich plangemäß.
Über 1.000 neue Mitarbeiter in Österreich
Wesentlicher Erfolgsfaktor zur Verstärkung des Services, der Beratung und der Kundenzufriedenheit war auch 2011 die Steigerung der Mitarbeiterzahl. 74.959 MitarbeiterInnen beschäftigte die REWE International AG per Jahresende, 39.432 davon in Österreich. 1.700 junge Mitarbeiter absolvieren aktuell am Heimmarkt bei BILLA, MERKUR, PENNY, BIPA und ADEG oder in den Zentralbereichen der REWE International AG eine Lehre. Im Herbst 2012 werden wieder 800 neue Lehrlinge aufgenommen werden. Die Investition in die Aus- und Weiterbildung der MitarbeiterInnen ist eine wesentliche Säule des Unternehmenserfolgs des österreichischen Marktführers im Lebensmittelhandel.
Anhaltendes Wachstum in Zentral- und Osteuropa
Der Umsatz in den acht ausländischen Märkten, deren Vollsortimentsgeschäft von Wiener Neudorf aus gesteuert wird (Italien, Bulgarien, Kroatien, Rumänien, Russland, Slowakei, Tschechische Republik und Ukraine), konnte im abgelaufenen Geschäftsjahr um 2,19% (wechselkursbereinigt 2,04%) auf insgesamt EUR 4,91 Mrd. gesteigert werden. In Italien wurde ein Konzentrationsprozess mit Fokus auf den Norden eingeleitet und die Märkte in Zentral- und Osteuropa entwickeln sich anhaltend positiv (CEE: +3,88% / +3,59% wechselkursbereinigt auf EUR 2,83 Mrd. Bruttoumsatz). Der erfolgreichste Auslandsmarkt der REWE International AG ist weiterhin Russland (+14,61% auf EUR 497 Mio. / +16,31% wechselkursbereinigt).
Positiver Ausblick auf 2012
In Hinblick auf das aktuelle Geschäftsjahr zeigt sich Vorstandsvorsitzender Frank Hensel tendenziell optimistisch: „Das Jahr 2012 wird sicherlich für die gesamte Branche anspruchsvoll. Trotz der schwierigen Konjunkturentwicklung rechnen wir – auch auf Basis der Erfahrungen aus den letzten Jahren – nicht damit, dass diese unmittelbar auf das Konsumverhalten durchschlagen wird. Ich gehe weiterhin von einer stabilen Umsatzentwicklung aus und bin überzeugt, dass wir die richtigen Schritte in die Wege geleitet haben, um unsere Vorreiterrolle im Lebensmittelhandel auch in herausfordernden Zeiten weiter auszubauen.“ (rewe)
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