QS: Führt Stichprobenaudits mit Kontrollschwerpunkt Hygiene durch

Für viele Obst- und Gemüsesorten hat die Erntesaison begonnen. Um Produktverunreinigungen durch krankmachende Keime vorzubeugen, müssen bei der Ernte eine Vielzahl an Hygieneanforderungen eingehalten werden.

Anzeige

Für viele Obst- und Gemüsesorten hat die Erntesaison begonnen. Um Produktverunreinigungen durch krankmachende Keime vorzubeugen, müssen bei der Ernte eine Vielzahl an Hygieneanforderungen eingehalten werden. Zur Überprüfung der Hygieneanforderungen und um die Sensibilität für das Thema zu erhöhen, führt QS in den kommenden Wochen bei Erzeugerbetrieben Stichprobenaudits mit dem Kontrollschwerpunkt Hygiene durch.

Dabei wird insbesondere überprüft, ob das Erntepersonal die betrieblichen Hygieneanweisungen korrekt umsetzt, Feldtoiletten vorhanden sind und genutzt werden und die Händehygiene beachtet wird.

Der Termin des Stichprobenaudits wird den betreffenden Erzeugerbetrieben frühestens 24 Stunden vor Beginn des Audit mitgeteilt. Außer im Falle einer KO-Bewertung haben die Ergebnisse der Stichprobenaudits keine Auswirkung auf die Zulassung der Betriebe bzw. auf deren nächsten Audittermin. Die Kosten für die Stichprobenaudits werden von QS getragen. (Quelle: QS)

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare (0)

Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.