- Startseite
- Pinneberg: Führung im Garten der Horizon...
Pinneberg: Führung im Garten der Horizonte
„KulturLandschaft erleben!“ heißt die Veranstaltungsreihe des Fördervereins Kulturlandschaft Pinneberger Baumschulland e.V.. Mit der Veranstaltungsreihe möchte der Förderverein die Besonderheit und die Vielfalt der Kulturlandschaft Pinneberger Baumschulland erlebbar machen. Dabei kooperiert er mit verschiedenen Einrichtungen und Akteuren aus dem Pinneberger Baumschulland, z.B. mit den Naturfreunden Pinneberg, dem Gartenbauzentrum Schleswig-Holstein und dem Deutschen Baumschulmuseum. 2019 werden 13 Führungen, Besichtigungen, Wander- und Radtouren und weiteres angeboten.
Der Name „Garten der Horizonte“ wurde gewählt, da die holsteinische Knicklandschaft als Rahmen für den Garten dient.
So wirken viele außerhalb der Grenzen des Gartens stehende Bäume noch als Hintergrund. Der erste Gartenteil ist formal nach englischem Vorbild gestaltet, umsäumt von Eibenhecken. In der Mitte der Rasenfläche blickt man über drei hintereinander angelegte quadratische Beete, bepflanzt mit Geranium Rozanne und Salvia. Während die linke Border in den Farben gelb, blau und weiß blüht, sind es auf der rechten Seite rosa, blau und weiß. Links schließt sich ein ornamental gestalteter Gartenteil an. Ein verschlungenes Rasenwegenetz trennt die insgesamt 22 Beete, die in drei konzentrischen Kreisen angeordnet sind. Manche Sichtachsen werden durch Beete versperrt, so dass der Besucher beim Durchwandern mit immer wieder neuen Einblicken überrascht wird. Hinter einer alten Hainbuchenhecke liegt der dritte Gartenteil, ein Wassergarten mit einem großen Spiegelteich und einem separaten Filterbecken mit Sprudelstein, der zur Wasserreinigung dient. Hier dominieren Gräser, Hemerocallis und Ligularien. Den Hintergrund dieses Gartenteils bildet eine 50 m lange und bis zu 8 m breite üppige Pflanzung mit Helenium, Helianthus und Astern.
Nach den Blumenzwiebeln im Frühling beginnt die Blüte der Geranium, Salvia, Paeonia und Rittersporn. Ihnen folgen Phlox, Monarda und Hemerocallis, im Hochsommer dann Helenium und Helianthus. Im Herbst schaffen große Gräser Kulissen für ein mannigfaltiges Asternsortiment. Mittlerweile stehen über 1500 verschiedene Stauden in den Beeten.
Termin, Treffpunkt: 03.08.2019, 14:00 Uhr Lerchenfeld 25, 25436 Heidgraben Zeitrahmen: Führung 1 Stunde mit anschließendem Verweilen Anmeldung: Bis 31.07.2019 unter Telefon 04120/7068-400 oder kontakt@pinneberger-baumschulland.de Kosten: 4,00 Euro
Kommentare (0)
Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.