Pflanzentheke: Smartes vertikales Farmsystem

Als Erstaussteller der expoSE präsentiert die Pflanzentheke ihr vertikales Farmsystem, bei welchem Beerenobst und Gemüse in einem geschlossenen Wasserkreislauf ohne Erde kultiviert werden.

Smartes vertikales Farmsystem. Bild: Pflanzentheke.

Anzeige

Die Pflanzen werden als Jungpflanzen in einem kleinen Substratwürfel angezogen und anschließend in die Pflanzrinnen der Pflanzentheke gesetzt, worin sie in regelmäßigen Abständen mit Wasser und darin gelösten Nährstoffen versorgt werden. Für den Betrieb benötigt man lediglich einen Stromanschluss für die Pumpe und die Düngersteuerung sowie einen Wasseranschluss. Die Versorgung der Pflanzen läuft dann komplett automatisiert. Bodenbürtige Schädlinge und Unkraut treten in der Anlage nicht auf. Direktvermarkter können mit der Pflanzentheke schnell und einfach ihr Sortiment erweitern, quasi vor der Haustür frisches Gemüse in hoher Qualität und wetterunabhängig produzieren und ihren Kunden ein besonderes Einkaufserlebnis bieten, wenn diese das Gemüse direkt aus der Anlage selbst ernten können. Laut Pflanzentheke reduziert sich der Arbeitsaufwand durch das saubere Pflanzengut, und man spart 90% Wasser und Dünger ein und generiert das 5-fache an Ertrag pro qm verglichen mit dem bodengebundenen Anbau. Dies führt zu hohen, sicheren Erträgen sowie kurzen Amortisationszeiten. Die Pflanzentheke bietet seinen Kunden alle Leistungen aus einer Hand: Produktion und Installation der Farmsysteme, laufende Betreuung und Beratung, Verbrauchsmaterial wie Substrat und die hauseigenen Nährlösungen. Das Farmsystem wird konsequent weiterentwickelt, z. B. durch eine eigene Steuerung, bei der auch Wetterdaten in die Düngersteuerung einfließen. Zudem arbeitet das Unternehmen an einer vollautomatisierten Farm für den geschützten Anbau.

Pflanzentheke aus Lorsch – Stand: Halle 1, E14

Das Messeduo expoSE & expoDirekt

Über 420 Aussteller aus 13 Ländern werden zum Messeduo expoSE & expoDirekt vom 20. bis 21. November 2024 in der Messe Karlsruhe erwartet. Die 28. expoSE – Europas Leitmesse für die Spargel- und Beerenproduktion – und die 13. expoDirekt – Deutschlands größte Fachmesse für landwirtschaftliche Direktvermarktung – werden auf rund 25.000 Quadratmetern zahlreiche Innovationen und bewährte Produkte präsentieren. Veranstalter der Fachmessen ist der Verband Süddeutscher Spargel- und Erdbeeranbauer e. V. (VSSE). (Quelle: VSSE)

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare (0)

Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.