Pflanze des Jahres im Norden 2022: "Honey & Nanni"

Offizielle Übergabe der Pflanze des Jahres im Norden 2022 "Honey & Nanni" im Park der Gärten.

Übergabe von Honey & Nanni im Park der Gärten. Bild: Park der Gärten.

Anzeige

Nach "Goldige Greta" (2009), "Pretty Much Picasso" (2010), "Chardonnay" (2011), "Mine Trine" (2012), "Lillibet" (2013) "Miss Pink Sunshine" (2014), "Wolken Lene" (2015), "Käpt'n Brise" (2016), "Netlieke" (2017) "Kusinchen" (2018), "Beerenschnute" (2019), "Blauröckchen" (2020) und "Flammbine" (2021) heißt die Pflanze des Jahres im Norden 2022 "Honey & Nanni". Damit hat sich die aus Gärtnern und Beratern bestehende Arbeitsgruppe des Gartenbauverbands Nord und des Wirtschaftsverbands Gartenbau für zwei Verbenen-Zwillinge entschieden, die mit ihrem feinen, an Honigsüße erinnernden Aroma - insbesondere im Sonnenschein - einen zarten Duft versprühen. Honey und Nanni können zwar auch mal ohne einander - aber am schönsten blühen sie beide zusammen im Beet, Kübet oder Blumenkasten.

Jetzt hält die Pflanze des Jahres im Norden 2022 auch offiziell Einzug im Park der Gärten: Dirk Kiefer (Augustfehn) und Wilfried KIefer (Wiefelstede) übergaben im Park der Gärten viele "Honey & Nanni" an Christian Wandscher (Geschäftsführer des Park der Gärten) und Björn Ehsen (Gärtnerischer Leiter des Park der Gärten). Ab jetzt stehen "Honey & Nanni" im Bereich des Schauraumes, wo sie ihre Farben und ihren Duft versprühen. Dort können sich die Besucher an ihrer besonderen Blüte erfreuen.

Die beiden Pflanzenzwillinge fühlen sich an einem sonnigen Standort sehr wohl und bilden die meisten Blüten aus, sie kommen aber auch sehr gut mit Halbschatten zurecht. Ist der Boden dann noch durchlässig und nährstoffreich, entwickeln die beiden zwischen Frühsommer und Herbst immer wieder neue Blüten und werden ca. 30 - 40 cm hoch. (Park der Gärten)

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare (0)

Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.