NL: Taks Handling Systems übernimmt Buitendijk Slaman

Mit der Übernahme von Buitendijk Slaman und Berkvens Greenhouse Mobility hat Taks Handling Systems die ersten Schritte in seiner gewählten Wachstumsstrategie unternommen.

Glückliche Gesichter von Edwin Sol, Manager Sales and R&D und Arie Meeuwissen, CEO nach der Übernahme. Bild: Taks Handling Systems BV.

Anzeige

Eine weitere Übernahme durch Taks Handling Systems aus Etten-Leur: Nun sind alle Anteile von Buitendijk Slaman in Bleiswijk übernommen worden. Dies ist ein zweiter wichtiger Schritt in der Wachstumsstrategie des Unternehmens. Taks Handling Systems entwickelt, baut und installiert weltweit komplette Lösungen für die Ernteverarbeitung in Verpackungshallen für Gemüse und Obst im Gewächshaus. Buitendijk Slaman ist als wichtiger Produzent auf dem Gebiet der Gewächshauslogistik bekannt. Das Unternehmen verfügt über ein komplettes Produktpaket für die Pflege und Ernte von Gewächshausgemüse. Darüber hinaus hat Buitendijk Slaman eine starke Position auf dem Paprika-Markt mit kompletten Lösungen für die Ernteverarbeitung. Durch diese Kooperation können die Unternehmen ihre Position auf dem Gewächshausmarkt weiter stärken.

Taks Handling Systems ist ein schnell wachsendes Unternehmen, das logistische Lösungen für den Gewächshausmarkt anbietet. Mit der kürzlichen Übernahme von Berkvens Greenhouse Mobility und nun auch von Buitendijk Slaman hat das Unternehmen die ersten Schritte in seiner gewählten Wachstumsstrategie unternommen. Arie Meeuwissen ist jetzt auch Geschäftsführer von Buitendijk Slaman. Edwin Sol bleibt dem Unternehmen als Vertriebs- und F&E-Manager verbunden.

Realisierung von internationalem Wachstum

"Wir wollen weiter wachsen, sowohl organisch als auch durch strategische Akquisitionen", so Arie Meeuwissen. Diese Akquisition wird weiteres internationales Wachstum ermöglichen und soll die gesamte Gruppe stärken.

Buitendijk Slaman bietet ein komplettes Sortiment für alles, was im Gewächshaus benötigt wird. Sie entwickeln, produzieren und vertreiben innovative Ernte-, Pflege- und Transportsysteme für Tomaten- und Paprikaanbauer mit Hightech-Gewächshäusern. Das Team besteht aus 25 begeisterten Mitarbeitern. Die Produktpalette umfasst Rohrschienenwagen, Sprühroboter und Puffersysteme, die in die ganze Welt geliefert werden. Buitendijk Slaman hat eine starke Position auf dem Paprikamarkt und möchte diese Position ausbauen.

Diese starke Position auf dem Paprika-Markt macht die Übernahme noch interessanter. Damit wird das Portfolio von Taks Handling Systems weiter ausgebaut. Arie Meeuwissen: "Wir sind stark im Bereich der (Strauch-)Tomaten, Gurken und Beerenobst. Wir haben eine innovative Pufferlösung für Paprika. Aber Paprika erfordert komplette integrierte Automatisierungslösungen. Und Buitendijk Slaman ist genau der Experte auf diesem Gebiet! Ziel ist es, ein komplettes Maschinenprogramm für die Ausstattung von Verpackungshallen und den internen Transport anbieten zu können.

Edwin Sol: "Wir haben schon vor Jahren gesehen, dass unsere Produktpalette und die Qualität perfekt zusammenpassen, aber es war noch zu früh für beide Unternehmen, um weiter zu sprechen. Wir blieben in Kontakt. In diesem Jahr ist die Zeit reif, gemeinsam Schritte zu unternehmen. Denn der Markt internationalisiert sich und die Projekte werden größer. Um diesem Wachstum des Marktes zu folgen, ist eine Kooperation ein logischer Schritt. Ich freue mich darauf, die Unternehmen gemeinsam mit Arie wachsen zu lassen. Nach der Übernahme werde ich mich auf den Vertrieb und die Forschung und Entwicklung konzentrieren, um unsere Kunden und die Kunden von Taks mit kompletten Erntesystemen sowohl national als auch international zu versorgen."

Buitendijk Slaman wird weiterhin als eigene Marke auf dem Markt agieren. (Taks Handling Systems)

Kommentare (0)

Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.