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Neue Grünpflanzenkampagne setzt auf Direktmarketing
Bei der Durchführung seiner jährlichen Grünpflanzenkampagne setzt Blumenbüro Holland im kommenden Jahr auf ein Mailing, das im Namen von 150 Einzelhandelsgärtnereien an 450.000 gezielt ausgewählte Haushalte verschickt werden soll. Ein Pre-Test zur Aktion, der im Herbst dieses Jahres durchgeführt wurde, war sehr erfolgreich.
Zur Steigerung des Verkaufes in der konsumschwachen Zeit nach den Festtagen, startet Blumenbüro Holland zu Jahresbeginn wieder eine Grünpflanzenkampagne. Doch 2007 wird alles anders, denn Grundlage der Kampagne wird Direktwerbung unter dem Motto „Zu Wintergrau passt Pflanzengrün“ sein.
Insgesamt 450.000 Haushalte werden im Namen der an der Kampagne teilnehmenden Einzelhandelsgärtnereien angeschrieben und zum Besuch des Geschäftes eingeladen. Im Rahmen der Aktion erhalten die Empfänger des Anschreibens beim Kauf einer Grünpflanze kostenlos eine hochwertige Bewässerungskugel als Zugabe.
Pre-Test brachte hohe Resonanz
Dass ein solches Direktmailing Erfolg verspricht, wurde durch Blumenbüro Holland in einem Pre-Test mit Endverkaufsgärtnereien ermittelt. Aus deren Region wurde eine designorientierte Zielgruppe selektiert, für die Pflanzen als dekoratives Element in der Wohnung einfach dazugehören. Mit einer Postwurfsendung wurden die entsprechenden Haushalte im Namen der Einzelhandelsgärtnereien angeschrieben und ins Fachgeschäft eingeladen. Dort konnten sie innerhalb des Aktionszeitraumes eine Pflanze kaufen und erhielten als Geschenk eine gläserne Bewässerungskugel. Das Ergebnis des Tests war hervorragend. Das Mailing erzeugte eine hohe Resonanz und die Gärtnereien verzeichneten deutlich mehr Kunden, die gezielt auf die Werbung reagiert hatten.
150 Einzelhandelsgärtnerein können vom Local-Marketing profitieren
Nun soll die Grünpflanzenaktion vom 26. Januar bis zum 24. Februar 2007, unterstützt durch den Bundesverband Einzelhandelsgärtner (BVE), mit 150 Fachbetrieben umgesetzt werden. Die Postwurfsendung, die zum Besuch des Fachgeschäftes einlädt, wird mit der Gärtnerei als Absender jeweils an ca. 3.000 Adressen im entsprechenden Einzugsgebiet versendet. Die teilnehmenden Fachgeschäfte erhalten kostenfrei ein Dekorationspaket mit Werbemitteln, mit denen im Geschäft eine Aktionsfläche gestaltet werden kann. So wird die Werbebotschaft des Mailings im Geschäft aufgegriffen und die Interessenten gezielt an den Point of Sale geleitet.
Da nur 150 Einzelhandelsgärtnereien teilnehmen können, heißt es für die Betriebe nicht lange zögern. Zurzeit startet das Blumenbüro und der BVE mit der Händlerakquise und es gilt: wer sich zuerst anmeldet, kann mitmachen. Wenn die Geschäfte feststehen, werden Haushalte der ausgewählten Zielgruppe in der Region der Kampagnenteilnehmer ermittelt und angeschrieben, nachdem die Gärtnereien das für sie kostenlose Aktionspaket erhalten haben.
Mit der Kampagne „Zu Wintergrau passt Pflanzengrün“ bedient sich Blumenbüro Holland für eine Brancheninitiative zum ersten Mal der Methode des „Local-Marketing“. Dessen Mechanismen wurden optimiert, um die Kosten zu begrenzen und den Endverkaufsgärtnereien eine kostenlose Teilnahme an der Kampagne zu ermöglichen. (bbh)
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