Neudorff: Konzept zum Wassersparen und -speichern

Die Sommer werden trockener. Vielerorts ächzen die Böden unter Wassermangel. Pflanzen, in deren Aufzucht und Pflege Garten-Menschen viel Zeit und Hingabe investiert haben, gehen ein. Neudorff bietet mit gleich drei Produkten effiziente Lösungen zum Sparen und Speichern von Wasser an. Jedes davon ist auf ein Thema rund um das Wasser speichern und die Reduktion von Wasserverbrauch spezialisiert.

Neudorff Wasserspeicher. Bild: Neudorff.

Anzeige

Mit dem Verdunstungsschutz schaffen Garten-Menschen und Balkon-Freunde eine natürliche Schutzschicht auf dem Boden. Das reduziert die Verdunstung von Wasser aus der Erde und die Pflanzen bleiben länger feucht. Der große Vorteil: Es muss weniger gegossen werden. Einfach ausgestreut eignet sich der Verdunstungsschutz für alle Kulturen im Hoch- und Gemüsebeet, sowie im Kübel. Dort legt sich die Holzfaser-Mulch-Mischung wie ein Schutzmantel auf die Erde. Die Zusammensetzung aus starker Holzfaser und feinem Bodenmulch verzahnt sich und speichert Wasser effektiv im Boden. Das schützt die Pflanze vor dem Austrocknen. Gleichzeitig steigert sich ihre Hitzeresistenz. Ein 65-l-Sack des Verdunstungsschutzes reicht für bis zu 3 m² Fläche.

Als Ergänzung zum Verdunstungsschutz bietet Neudorff zwei weitere Produkte an, die die Mission „Wasser sparen“ komplementieren. Der Wasserspeicher von Neudorff enthält natürliche Tonminerale. Schwammartig speichern diese das Wasser. Außerdem werden auch langfristige Wasserspeicher im Boden gebildet. Insgesamt sparen Garten-Menschen mit dem Wasserspeicher bis zu 35 % *. Davon profitieren die Pflanzen und bescheren eine reiche Blüte und leckere Ernte. Das Produkt lässt sich leicht einarbeiten und kann sowohl im Hoch- und Gemüsebeet als auch im Kübel genutzt werden. Eine Packung Wasserspeicher mit 2,5 kg Inhalt reicht für etwa 5 m² Fläche.

Wer sicher gehen will, seine Pflanzen bestmöglich vor Trockenstress zu schützen, nutzt außerdem die Vorteile der Mykorrhiza in Neudorffs Wurzelstark. Der Pilz bildet mit der Pflanze eine für beide Seiten gewinnbringende Lebensgemeinschaft. Die feinen Pilzfäden heften sich an die Pflanzenwurzeln und vergrößern dadurch die Wurzeloberfläche. So kann seltener gegossen werden. Im Gegenzug versorgt die Pflanze die Mykorrhiza mit Nährstoffen. Gleichzeitig sichert die bessere Wasserversorgung den Ertrag von knackigem Gemüse, süßem Obst und strahlenden Blumen. Eine Packung Wurzelstark enthält 36 g für 18 Stecklinge oder bis zu vier Pflanzen.

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare (0)

Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.