- Startseite
- Miss Pink Sunshine: Pflanze des Jahres i...
Miss Pink Sunshine: Pflanze des Jahres im Norden 2014
„Sie sieht toll aus mit ihrer gelben Sonne in der pinkfarbenen Blüte und hat sich bewährt im Beet, auf dem Balkon, in Kästen und Kübeln!“ Das sagt Dirk Klefer, Vorstandsmitglied im Fachverband der Einzelhandelsgärtner bei der Taufe von „Miss Pink Sunshine“ auf der Landesgartenschau Papenburg.
„Sie blüht unermüdlich von Mai bis Oktober, ist sehr, sehr pflegeleicht, macht sich auch gut auf einem Grab als Sommerbepflanzung oder rankt wunderbar in Ampeln - wir haben die besten Erfahrungen mit ihr gemacht“, betont Klefer.
Die Neuzüchtung des renommierten japanischen Züchters Ushio Sakazaki gehört zu einer neuen Generation von Calibrachoa, eine Gattung, die zur Familie der Nachtschattengewächse gerechnet wird. Die Sortenbezeichnung dieser Sonnenschönheit lautet Calibrachoa Superbells 'Cherry Star'. Sie begeistert mit unzähligen pinkfarbenen Blüten und ihrem auffallend gelben Sonnenstern. „Einstimmig wurde sie deshalb von der Gärtner- und Beraterfachgruppe des Gartenbauverbands Nord und des Wirtschaftsverbands Gartenbau zur Pflanze des Jahres im Norden 2014 gekürt“; berichtet Lutz Arnsmeyer, der Geschäftsführer des Wirtschaftsverbandes. „Sie macht mit ihren Farben einfach gute Laune – so scheint die Sonne, sogar bei Regen!“, sagt Lars Johannson und greift zusammen mit Maskottchen Piet zur alten Blechgießkanne. „Passt zu uns – bunt und bliede, bunt und fröhlich“, sagt er lachend.
Mehr Infos zur neuen Miss: www.pflanze-des-jahres-im-norden.de
Kommentare (0)
Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.