- Startseite
- LGS Ellwangen: ZEISS hilft mit beim Beob...
LGS Ellwangen: ZEISS hilft mit beim Beobachten
Die Firma ZEISS mit Hauptsitz in Oberkochen kennt nicht nur auf der Ostalb jeder, längst ist das Technologieunternehmen weltweit aufgestellt und führend in Bereichen der optischen Industrie und der Halbleitertechnik. Und ist doch immer noch sehr der Heimat verbunden, das wird bei der Überreichung der Urkunde als Premium-Partner der Landesgartenschau in Ellwangen abermals deutlich. Mit großer Begeisterung für das Natur- und Stadtentwicklungsprojekt lassen sich Mitarbeitende über die LGS-Baustelle im Gelände führen. „Als großer Arbeitgeber in der Region sehen wir es als unsere Verantwortung, soziales Engagement und Umweltschutz zu fördern. Die Landesgartenschau bietet uns eine wunderbare Chance, gerade die Entdeckerinnen und Entdecker von morgen für die Natur zu begeistern“, begründet Judith Walter, die bei ZEISS den Bereich Corporate Social Responsibility verantwortet, das Engagement als Premium-Partner der Landesgartenschau.
Konkret wird nicht nur im grünen Klassenzimmer der Landesgartenschau schon seit längerem mit ZEISS Mikroskopen geforscht, es werden speziell für Ellwangen auch festinstallierte Ferngläser und Spektive zur Verfügung gestellt. Damit wird der ZEISS Naturbeobachtungs-Steg in der Jagstaue vor Schrezheim aufgewertet. „Somit kann man der Natur noch näher sein“, so die Idee. Denn in diesem naturbelassenen Gebiet der Jagstschlaufen sollen Besucherinnen und Besucher mit Rücksicht und Respekt in die Natur eintauchen und auf den angelegten Wegen bleiben. „Wir haben mit unserer Ausstellung auch einen pädagogischen Anspruch, wollen Bewusstsein für die Natur wecken und einen lernenden, wertschätzenden Umgang mit ihr fördern“, sagt Sarah Hellmann, Marketingleiterin der LGS.
ZEISS ist ein weltweit führendes Technologieunternehmen der optischen und optoelektronischen Industrie. 46.500 Mitarbeitende in rund 50 Ländern weltweit erwirtschaften einen Jahresumsatz von fast 11 Mrd. Euro (GJ 2023/24) in den vier ZEISS-Sparten Industrial Quality & Research, Medical Technology, Consumer Markets und Semiconductor Manufacturing Technology. Gegenwärtig werden 15% des Umsatzes in Wissenschaft sowie Forschung und Entwicklung investiert.
Kommentare (0)
Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.