Ladendiebstähle: Erfolgreiche Präventionsmaßnahmen

Die Zahl der Ladendiebstähle ist 2012 leicht zurückgegangen. "Das zeigt, dass sich die hohen Investitionen der Handelsunternehmen in Prävention und Sicherheit lohnen", so HDE-Hauptgeschäftsführer Stefan Genth.

Anzeige

Die Zahl der Ladendiebstähle ist 2012 leicht zurückgegangen. "Das zeigt, dass sich die hohen Investitionen der Handelsunternehmen in Prävention und Sicherheit lohnen", so HDE-Hauptgeschäftsführer Stefan Genth. Der Handel investiert Jahr für Jahr rund 1,2 Mrd. Euro in Maßnahmen gegen Diebstahl, Betrug und Raub. Dabei spielen insbesondere Videoüberwachung, Mitarbeiterschulungen und der Einsatz von Detekteien eine große Rolle. Laut der heute veröffentlichten polizeilichen Kriminalstatistik sank die Zahl der erfassten Ladendiebstähle im vergangenen Jahr um 6,1% auf 361.759.

Genth warnt aber vor einer Überbewertung der Zahlen: "Ladendiebstahl wird nur in wenigen Fällen bei der Polizei angezeigt. Insofern müssen wir hier von einer hohen Dunkelziffer ausgehen." Den jährlichen Schaden durch Inventurdifferenzen im deutschen Einzelhandel beziffert der HDE auf etwa 4 Mrd. Euro, das entspricht rund 1% des gesamten Einzelhandelsumsatzes. (PdH)

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare (0)

Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.