- Startseite
- Innovationspreis Gartenbau 2024: Grabkon...
Innovationspreis Gartenbau 2024: Grabkonzept "baumerbe" gewinnt
Die Preisverleihung fand am 20 September 2024 in Berlin statt. Ausgezeichnet wurde das nachhaltige Grabkonzept „baumerbe - Ein Grab am Zukunftsbaum", dass eine innovative und umweltbewusste Alternative zur traditionellen Grabgestaltung bietet.
„Wer Bäume setzt, obwohl er weiß, dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird, hat zumindest angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen." - mit diesem Zitat von Rabindranath Thakur lässt sich die Philosophie des „baumerbe"-Konzepts gut umschreiben. Das Konzept sieht vor, dass Gräber um einen klimarobusten Zukunftsbaum herum angelegt werden. Diese Baume zeichnen sich durch ihre besondere Anpassungsfähigkeit an die Herausforderungen des Klimawandels aus. So sind sie resistent gegenüber Trockenstress, Hitze, Frost und haben eine geringe Anfälligkeit für Schädlinge und Krankheiten. Die Wahlmöglichkeiten für die Hinterbliebenen sind vielfältig: Sowohl Urnen- als auch Sargbestattungen sind in dieser gärtnerbetreuten Grabanlage möglich.
Entstanden ist „baumerbe" in enger Zusammenarbeit mit den Betrieben „Alles rund ums Grab" (Inhaberin: Sandra Meyer, Nienburg) und der Friedhofsgärtnerei Burmester (Inhaber: André Burmester, Burg bei Magdeburg). „Die beiden Betriebe haben gemeinsam mit der Treuhandstelle maßgeblich dazu beigetragen, dass dieses moderne und ökologische Grabkonzept entwickelt werden konnte.", betonte der Geschäftsführer der Treuhandstelle, Uwe Stapelmann.
„baumerbe" bietet den Hinterbliebenen nicht nur einen Ort der Ruhe und des Gedenkens, sondern setzt auch ein Zeichen für Nachhaltigkeit und Umweltschutz. Der Zukunftsbaum, als zentrales Element der Anlage, symbolisiert Wachstum, Beständigkeit und den Kreislauf des Lebens. Die gärtnerische Betreuung sorgt dafür, dass die Anlage über die Jahre hinweg in Gesellschaft deutscher Friedhofsgärtner einem gepflegten Zustand bleibt, während der Baum sich an die Gegebenheiten anpasst und mit der Zeit wächst.
Das „baumerbe"-Konzept zeigt eindrucksvoll, wie Friedhofsgestaltung im 21. Jahrhundert aussehen kann: umweltbewusst, nachhaltig und zugleich tief in der Tradition des Gedenkens verwurzelt. (GdF)
Kommentare (0)
Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.