- Startseite
- INKARHO: Bloombux weiter auf Siegeszug
INKARHO: Bloombux weiter auf Siegeszug
Die INKARHO wusste schon, warum sie ihren Stand auf der IPM 2015 in Halle 11 ganz ins Zeichen von Bloombux gestellt hatte. Gleich zwei Preise konnte der INKARHO-Bestseller auf der diesjährigen IPM in Essen einheimsen. „Wir sind natürlich hoch erfreut darüber,“ sagt INKARHO-Geschäftsführer Ralf Lüttmann. „Diese Anerkennung von Fachleuten macht doch sehr deutlich, welchen hohen Innovationswert die Branche unseren Bloombux beimisst.“ Schon am ersten Tag gab es bei der Eröffnungsfeier eine Auszeichnung für Bloombux. Im Wettbewerb „IPM Neuheit 2015“ entschied sich die Expertenkommission bei 24 Einreichungen in der Kategorie Gehölze für den Rhododendron micranthum ‚Bloombux‘. In der Begründung hebt die Jury hervor, dass sich dieser Rhododendron durch seine große Schnittverträglichkeit auszeichnet und daher vielseitig einsetzbar ist. Im Kübel, als Kugel, zur Flächenpflanzung oder als Heckenpflanze, der Phantasie seien kaum Grenzen gesetzt.
‚Bloombux‘ erfreue im Juni mit seinen zartrosa Blüten nicht nur den Gartenfreund, sondern sei als Treffpunkt für Bienen und Insekten besonders begehrt. „Ich habe selten eine solche Begeisterung für eine INKARHO-Züchtung erlebt,“ zog Lüttmann gegen Ende der IPM Bilanz. „Viele Gärtner aus Gartencentern, Friedhofsgärtnereien oder Gartenbaumschulen sowie dem Garten- und Landschaftsbau haben von ihren positiven Erfahrungen mit Bloombux berichtet. Sie sehen in Bloombux eine wirklich gute Alternative zum Buchsbaum.“ Lüttmann streicht zudem heraus, dass Bloombux aus der INKARHO-Familie stammt. „Wir, die INKARHO, haben es geschafft durch langjährige Zucht- und Selektionsarbeit eine wurzelechte INKARHO-Sorte zu finden, die Verbraucher und Gärtner begeistert und durch ihre Kalktoleranz nahezu in jedem Boden zurecht kommt. „Durch ihre Winterhärte, Robustheit und Widerstandsfähigkeit gegenüber Krankheiten erfreut sie jeden Gartenfreund.“
Deshalb hat sich Bloombux auch im Wettbewerb „Show Your Colours Award“, den das BIZZ Holland und die Messe Essen gemeinsam organisieren, einen zweiten Sieg gesichert. Hier wird die Pflanze mit dem signifikantesten Mehrwert von Messebesuchern und einer Fachjury gekürt. „Wir konnten jeden Tag anhand der eingeworfenen Chips in der gläsernen Box mitverfolgen, wie gut die Gärtner schon über Bloombux informiert waren“, stellte Lüttmann fest.. „Da macht sich unsere gute Öffentlichkeitsarbeit mit Veröffentlichungen in der Fach- und Publikumspresse sowie der eigenen Website und dem Facebook-Auftritt bezahlt.“
Weitere Infos unter www.bloombux.de.
Kommentare (0)
Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.