ifo: Lieferprobleme im Einzelhandel entspannen sich

Die Lieferprobleme im Einzelhandel haben sich merklich entspannt.

Die Lieferprobleme im Einzelhandel haben sich merklich entspannt. Bild: ifo Instituts.

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57,1% der Einzelhändler berichteten im Januar, dass nicht alle bestellten Waren geliefert werden können. Im Dezember waren es noch 81,6%. Das geht aus einer Umfrage des ifo Instituts hervor. „Nach dem Ende des Weihnachtsgeschäfts ist etwas weniger Druck auf dem Kessel“, sagt der Leiter der ifo Umfragen, Klaus Wohlrabe. „Trotzdem erfüllen viele Einzelhändler nicht jeden Kundenwunsch, weil ihnen immer noch Ware fehlt.“

Besonders problematisch bleibt die Situation für die Baumärkte, wo immer noch knapp 94% der Unternehmen von Lieferengpässen berichten. Ähnliches gilt für die Autohändler: 84% können die Wünsche ihrer Kunden nicht erfüllen. Oder bei elektronischen Haushaltsgeräten, wo 80% der Händler über leere Regale klagen. Merklich lockerer geworden ist die Lage in den Supermärkten. Dort berichten nur noch rund 18,4% von Lieferengpässen, nach 64,4% im Dezember. (ifo)

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