hortigate: Jahresbände 2023 veröffentlicht

Die Jahresbände 2023 der gartenbaulichen Versuche sind auf dem Portal und Informationsdienst hortigate veröffentlicht worden. Neben den klassischen Versuchsfragen zu Sorteneigenschaften und Pflanzenschutz stand erneut das Thema Nachhaltigkeit im Fokus.

Versuche im deutschen Gartenbau: Jahresbände 2023 veröffentlicht.

Anzeige

So wurde im Baumschulbereich u.a. Halt- und Belastbarkeit kompostierbarer Weihnachtsbaumnetze untersucht. Im Obstbau standen beispielsweise Fruchtqualität, Ertrag und Produktionskosten von Erdbeeren auf dem Prüfstand. Beim Gemüsebau lag der Schwerpunkt in der Düngung. Im ökologischen Gemüsebau wurden die Versuche zur Produktion von ökologischen Kräutern in torfreduzierten oder -freien Substraten fortgeführt. Auch im Zierpflanzenbau wurden viele Versuche zur Torfreduktion durchgeführt. Außerdem wurden Möglichkeiten zur Energieeinsparung v.a. durch kalte Kulturführung geprüft. Beet- und Balkonpflanzen wurden u.a. auf Trockenheits- und Hitzeresistenz untersucht. In allen Sparten gab es zudem Versuche zur Wirkung von Pflanzenstärkungsmitteln wie Bodenhilfsstoffe oder Biostimulanzien.

Insgesamt wurden mehr als 200 neue Berichte veröffentlicht. Herausgeber der Jahresbände ist der Verband der Landwirtschaftskammern (VLK), zusammengefasst wurden die Bände von hortigate. (ZVG/hortigate)

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare (0)

Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.