Handelshof: Grundstein für neuen Cash&Carry-Markt

Mit einer feierlichen Grundsteinlegung gaben Wolfgang Baer, Sprecher der Geschäftsführung der Handelshof-Gruppe Köln und der Oberbürgermeister von Hamm, Thomas Hunsteger-Petermann, heute den offiziellen Startschuss für den Neubau des Handelshof-Marktes in Hamm Bockum-Hövel.

Anzeige

Mit einer feierlichen Grundsteinlegung gaben Wolfgang Baer, Sprecher der Geschäftsführung der Handelshof-Gruppe Köln und der Oberbürgermeister von Hamm, Thomas Hunsteger-Petermann, heute den offiziellen Startschuss für den Neubau des Handelshof-Marktes in Hamm Bockum-Hövel. Bis Mitte September entsteht im neuen Gewerbegebiet Lipperandstraße ein Großverbrauchermarkt mit rund 9.000 Quadratmetern Verkaufsfläche und einem angegliederten Liefergroßhandel.

Rund 20 Mio. Euro investiert die Handelshof-Gruppe in ihren 15. Cash&Carry-Markt in Deutschland. An dem neuen Standort entstehen 130 neue Arbeitsplätze, von denen rund 120 mit Bewerbern aus der Region besetzt werden sollen. Ab Mitte September können Kunden aus Hotellerie und Gastronomie, Großverbraucher und Selbständige dann auf ein Vollsortiment von rund 80.000 Artikeln zugreifen, das bundesweit größte Warensortiment im Cash&Carry-Segment. Ergänzt wird das Angebot durch einen Liefergroßhandel mit modernsten Kühlfahrzeugen, der Großabnehmer zwischen Münster, dem nördlichen Ruhrgebiet, Bielefeld und Arnsberg beliefern wird.

Die Entscheidung für Hamm als neuen Standort fiel vor allem aufgrund des Kundenpotenzials und der Lage zwischen Ruhrgebiet und Münsterland, mitten in Westfalen. Wolfgang Baer: „Mit unserem neben Detmold, Bielefeld und Arnsberg nunmehr vierten Markt in der Region weiten wir unser Einzugsgebiet in Richtung des nordöstlichen Ruhrgebiets deutlich aus.“ Oberbürgermeister Thomas Hunsteger-Petermann begrüßte die Entscheidung des Unternehmens für den Neubau im Gewerbegebiet Lipperandstraße: „Hamm zeigt hier erneut, dass es den Strukturwandel erfolgreich bewältigt und als attraktiver Handelsstandort wahrgenommen wird. Ich bin zuversichtlich, dass von diesem Handelshof-Markt weitere Impulse für die Ansiedlung neuer Unternehmen ausgehen.“

Wie an den übrigen Standorten legt Handelshof besonderen Wert auf die Stärkung der regionalen Wirtschaftskraft. Dazu zählt für Wolfgang Baer neben der Schaffung neuer Arbeitsplätze auch die Durchführung von Bauarbeiten durch Unternehmen aus der Region: „Gemeinsam mit der Wirtschaftsförderung Hamm haben wir Kontakt zu ortsansässigen Firmen aufgenommen und beispielsweise den Tiefbau und erweiterten Rohbau an eine regionale Arbeitsgemeinschaft vergeben“. Insgesamt wird die Bauzeit für den Markt bei rund 10 Monaten liegen. Die Eröffnung ist für den 16. September 2010 geplant.

Informationen zur Handelshof-Gruppe
Die Geschichte der Handelshof-Gruppe geht auf das Jahr 1959 zurück. Die beiden Firmen Willick (gegr. 1841) und Himmelreich (gegr. 1897), die bis heute hinter der Handelshof-Gruppe stehen, beteiligten sich am Handelshof in Haan (Düsseldorf), einem der ersten Cash&Carry-Märkte in Deutschland. Zwei Jahre später wurde mit der Eröffnung des Handelshof in Köln-Poll die Handelshof-Gruppe aus der Taufe gehoben. Bundesweit betreibt die Gruppe zurzeit 14 Märkte in Nordrhein-Westfalen, dem Großraum Hamburg und Mecklenburg-Vorpommern und beschäftigt rund 2.100 Mitarbeiter (Stand Dezember 2009). Wichtigster Kooperationspartner der Handelshof-Gruppe auf dem Gebiet der Warenbeschaffung und Logistik ist die EDEKA, Deutschlands größter Lebensmittel-Händler. Das Angebot der Handelshof Märkte richtet sich an Gastronomie, Hotellerie, Handel, selbständige Unternehmer und Freiberufler.
(handelshof)

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare (0)

Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.