Handel: Steigende Weiterbildungsleistung

Immer mehr Unternehmen bilden ihre Mitarbeiter weiter. Inzwischen sind es nach aktuellen Angaben des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) über 50% der Betriebe, die sich in diesem Bereich engagieren.

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Immer mehr Unternehmen bilden ihre Mitarbeiter weiter. Inzwischen sind es nach aktuellen Angaben des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) über 50% der Betriebe, die sich in diesem Bereich engagieren. Andere Untersuchungen kommen sogar zu deutlich höheren Anteilen. „Weiterbildung ist in Zeiten intensiver Wandlungsprozesse ein unverzichtbarer Teil jeder zukunftsfesten personalpolitischen Strategie“, so HDE-Geschäftsführer Wilfried Malcher.

Auch im Einzelhandel sei die Weiterbildungsleistung in den vergangenen Jahren deutlich angestiegen. Malcher: „Weiterbildung ist angesichts der großen Herausforderungen durch die weiter fortschreitende Digitalisierung die richtige Antwort, um die Leistungsfähigkeit des eigenen Handelsunternehmens im Wettbewerb dauerhaft zu sichern.“ Der wachsende Multi-Channel-Handel, die Digitalisierung der Handelsprozesse, die Intensivierung des Wettbewerbs zwischen den Vertriebswegen, und der demografische Wandel steigerten den Bedarf an höher qualifizierten Mitarbeitern im Handel. Die große Dynamik der Digitalisierung mache die laufende Anpassung von Kompetenzen an Neuerungen erforderlich. Gleichzeitig betont Malcher: „Grundlage für erfolgreiche Weiterbildung im Handel bleibt die gute Berufsausbildung in der Branche. Ausbildung ist für die Branche unverzichtbarer Teil der Rekrutierung von Fach- und Führungskräften.“ (PdH)

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