- Startseite
- hagebau: Netzwerken zum Ausbildungsstart
hagebau: Netzwerken zum Ausbildungsstart
Seit über zehn Jahren bietet die hagebau Akademie den hagebau-Gesellschaftern die Möglichkeit, ihre neuen Auszubildenden nach Soltau zu den Azubi-Willkommenstagen zu schicken. Im Rahmen der Veranstaltung lernen die Nachwuchstalente die hagebau-Zentrale kennen und bauen ein Verständnis für die Zusammenarbeit in der Kooperation auf.
Wichtig für den Ausbildungsstart
Für Nicole Diercks, Ausbildungsleiterin beim hagebau-Gesellschafter Schröder Bauzentrum Gruppe, ist die Veranstaltung ein zentraler Bestandteil für einen gelungenen Ausbildungsstart: „Die Azubi-Willkommenstage sind für uns wichtig, um unseren Auszubildenden einen guten Mix aus Lernen und Spaß zu bieten. Sie lernen dabei nicht nur die hagebau, sondern auch die Azubis aus den anderen Standorten kennen. Wir reisen jedes Jahr gemeinsam mit unseren neuen Azubis in Soltau an. Das ist sehr spannend, weil ein Netzwerk entsteht und wir beobachten können, wie die jungen Leute aus sich herauskommen und neue Kontakte und Freundschaften knüpfen.“
Großes Interesse aus den Gesellschafterhäusern
Auch in diesem Jahr nutzten wieder über 120 Azubis die Möglichkeit, an einem der drei angebotenen Termine teilzunehmen. Besonders freut sich das Team der hagebau Akademie über das große Interesse an den Veranstaltungen. Dieses wird auch daran deutlich, dass die Gesellschafter keinen Aufwand scheuen, ihren Auszubildenden die Teilnahme zu ermöglichen: „Auch in diesem Jahr wurden wieder weite Anreisen in Kauf genommen, um bei den Azubi-Willkommenstagen dabei sein zu können. Wir durften unter anderem Azubis aus Bayern und sogar aus Luxemburg bei uns begrüßen“, erklärt Verena Giese von der hagebau Akademie.
Fachvorträge und Nervenkitzel
Wie gewohnt wurde den Teilnehmern der Veranstaltung ein abwechslungsreiches und lehrreiches Programm geboten. Neben Vorträgen einzelner Fachabteilungen waren die Highlights des ersten Tages ein Besuch der Musterhalle der hagebau und eine Rallye quer durch die Soltauer Zentrale, bei der neben Spaß auch Netzwerken und Teambuilding nicht zu kurz kamen. Mit einem Abendessen inklusive der Siegerehrung zur Rallye endete der Tag im Abenteuerhotel des Heide Park Resorts. Der zweite Veranstaltungstag stand dann ganz unter dem Motto Nervenkitzel – für die Azubis ging es in den Heide Park zum Achterbahn fahren.
Kommentare (0)
Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.