- Startseite
- Garten & Freizeit nicht nur im Sommer
Garten & Freizeit nicht nur im Sommer
"Wohnen im Garten" wird zum Ganzjahresvergnügen, die Integration hochwertiger Gartenmöbel in den Wohnbereich zum Trend.Die Gartensaison dauert wie die Badesaison längst über den Sommer hinaus. Während das Badevergnügen in der kalten Jahreszeit vorwiegend in der Halle stattfindet, machen immer mehr Menschen den Traum vom eigenen Wintergarten wahr. "Wohnen im Garten" wird so zum Ganzjahresvergnügen, die Integration hochwertiger Gartenmöbel in den Wohnbereich zum Trend. Eine Entwicklung, die das Team der Bielefelder Fachgruppe "Garten & Freizeit" seit Oktober 2001 mit großem Erfolg begleitet und mit neuen Ideen vorantreibt.
Gemeinsam mit kompetenten Händlern und führenden Herstellern setzen die Garten- und Freizeitexperten der EK auf die Überzeugungskraft intelligenten Marketings und hochwertiger Produkte, auch in Form von Exklusiv-Programmen.
Zur Zeit zählen gut 50 Unternehmen aus dem EK-Mitgliederkreis zur Fachgruppe. Sie zeichnen sich aus durch exponierte Standorte, die Fokussierung auf die relevanten Sortimente und variable VK-Flächen, die in der Hauptsaison auf über 1000 qm ausgedehnt werden. Die gemeinsamen Ziele werden entsprechend der EK-Fachgruppenphilosophie in Mitgliederversammlungen festgelegt, bei der Auswahl der Lieferanten/ Artikel ist der Sortimentsausschuss maßgeblich beteiligt.
Im Hintergrund steht EK, die führende Einkaufskooperation der Hartwarenbranche mit über 2.500 Anschlusshäusern. Die Bündelung der Einkaufskraft aller sichert optimale Rahmenvereinbarungen mit leistungsstarken Lieferanten zu erstklassigen Konditionen.
Den Erfolgsfaktor Kompetenz rund um das Thema „Wohnen im Garten“ setzt Fachgruppenleiter Heinz Guddat nicht nur bei den Mitgliedern von „Garten & Freizeit“ voraus: „Unser kleines und schlagkräftiges Team besteht aus Fachleuten mit langjähriger Branchenerfahrung.“ Das gilt auch für den Bereich Marketing. Unter dem Slogan „Marketing macht Märkte“ wurde für die Fachgruppenmitglieder ein Endverbraucher-Journal aufgelegt, das in der Branche durch die Kreativität der Gestaltung und die Zusammenstellung der Artikel für Aufsehen gesorgt hat. Bei der Distribution der Journale nutzten die Bielefelder eine besondere Dienstleistung der Deutschen Post AG: Mehr als die Hälfte der hohen Startauflage wurde über Postwurf Spezial direkt an die Kernzielgruppen von „Garten & Freizeit“ verteilt. Das Resultat: hohe Akzeptanz bei geringen Streuverlusten.
Wie gut die Abstimmung der Marketingmaßnahmen ist, zeigt auch ein Blick in den Internetauftritt der Fachgruppe. Unter www.garten-freizeit.info finden die Kunden die im Journal präsentierten Artikel in Bild und Wort und mit ihrem nächstgelegenen Fachhändler auch gleich die richtige Bezugsadresse. Die zweite Ausgabe des Journals präsentiert die Fachgruppe "Garten & Freizeit" auf der SPOGA.
Kommentare (0)
Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.