Fruit Logistica 2024: Frischer Start ins Obst- und Gemüsejahr 2024

Mit neuen Club- und Lizenzsorten, wissenschaftlich basierten Nachhaltigkeitslösungen und Kostproben frischer Obst- und Gemüseprodukte startet Landgard in Berlin in die neue Saison 2024.

Landgard-Messestand bei der Fruit Logistica 2024: Halle 20, Stand B-11. Bild: ©Landgard/Andreas Schwarz.

Anzeige

Die Fruit Logistica gibt auch für die Erzeugergenossenschaft Landgard den Startschuss für das Obst- und Gemüsejahr 2024. „Unser Messeauftritt steht darum ganz im Zeichen des partnerschaftlichen Austauschs. Wir freuen uns schon darauf, die Messetage intensiv zu nutzen, um mit unseren Partner*innen aus Produktion und Handel all die Themen zu besprechen, die uns als vermarktende Erzeugergenossenschaft stark machen: die frischen Produkte unserer Mitgliedsbetriebe, spannende neue Lizenz- und Clubsorten, kreative Eigenmarken- und Lizenzkooperationen und umfassende Mehrwertleistungen“, erklärt Landgard-CEO Oliver Mans zum Start der Fruit Logistica.

Direkt beim Betreten der Messe Berlin durch den Eingang Nord empfängt Landgard in Halle 20, Stand B-11, vom 7. bis 9. Februar die internationalen Fachbesucher*innen und lädt mit vielen Sitzgelegenheiten zu Fachgesprächen und einer Pause vom Messetreiben ein. Auslagen in Marktstandoptik zeigen eine Auswahl des abwechslungsreichen Produktportfolios, das die Mitgliedsbetriebe der Erzeugergenossenschaft an 365 Tagen im Jahr in Deutschland, Europa und auf der ganzen Welt anbauen. Und wer dann gleich vor Ort probieren möchte, wie lecker gesunde Gerichte mit frischen Produkten aus dem Portfolio schmecken, der nimmt einfach an der großen Show-Cooking-Bar Platz.

Neuheiten im Produktsortiment

Bei der Fruit Logistica stellt Landgard gleich mehrere neue Äpfel-, Birnen- und Tomatensorten in seinem Sortiment vor. Die Entwicklung neuer Obst- und Gemüsesorten, die besser an die veränderten klimatischen Bedingungen angepasst sind, ist für die Erzeugergenossenschaft und ihre Mitgliedsbetriebe ein zentrales Zukunftsthema. Club- und Lizenzsorten sind dabei ein wichtiger Trend, da hier Marketingaktivitäten gebündelt werden und die Vorteile der jeweiligen Sorte noch besser in Richtung der Konsument*innen kommuniziert werden können.

Die neue Birnensorte „Xenia®“ verbindet einen frischen Ansatz mit dem Mut, gegen Konventionen im Obst-Marketing anzutreten. Ziel der neuen Lizenzsorte: gesunde, regionale Produkte in den Vordergrund zu rücken und neue Zielgruppen zu erobern. Die „Xenia®“-Kampagne „Birn mal dein Hirn“ zeigt dazu im wahrsten Sinne Köpfchen und wirbt mit einer auffälligen Optik und frechen Sprüchen am PoS und in sozialen Medien für mehr Einfachheit und Natürlichkeit im Leben. Im Herbst 2023 hat Landgard mit der ersten Pflanzung begonnen, so dass sich Handel und Verbraucher*innen ab Herbst 2026 auf die ersten leckeren „Xenia®“-Birnen von Landgard-Produktionsbetrieben aus dem Rheinland freuen können.

Die neue Tomatensorte „Aromahappen“ überzeugt nicht nur mit ihrer Süße und einem aromatischen Geschmack. Als besonderen Mehrwert besitzt die Cocktailrispentomate „Aromahappen“ ein hohes Resistenz-Niveau gegen das verbreitete Rugose-Virus. Besonders ressourcenschonend und klimafreundlich kultiviert, werden die „Aromahappen“ bei Landgard unter der Nachhaltigkeitsmarke „Respect Nature“ in der umweltfreundlichen Tomatentüte vermarktet.
Ein besonders aromatischer Geschmack, appetitlich rote Farbe, guter Biss und dazu ein hohes Shelf-Life bei Verbraucher*innen und lange Lagerfähigkeit beim Produktionsbetrieb – für Verbraucher*innen und Handel gibt es viele gute Gründe, bei „Evelina®“-Äpfeln zuzugreifen. Seit Herbst 2022 erweitert die Clubsorte das Landgard-Produkt-Sortiment und wird von den Mitgliedsbetrieben der Erzeugergenossenschaft aktuell auf 45 Hektar angebaut. Im Handel sind „Evelina®“-Produkte dank des durchgängigen Markendesigns auf einen Blick zu erkennen – ob in Foodtainern mit vier oder sechs Äpfeln oder in der praktischen „Evelina®“-Steige. Umfangreiche Marketingaktivitäten unterstützen die Vermarktung und begeistern besonders junge Verbraucher*innen für die aromatischen Äpfel.

Eine ganz besondere Fruit Logistica-Premiere ist die neue Apfelsorte, die bis zum Messestart noch unter dem Arbeitstitel „Wurtwinning“ geführt wurde. Erst im Rahmen der Fruit Logistica wurde sie am Eröffnungstag der Messe in Berlin auf ihren tatsächlichen Markennamen „Bloss“ getauft.

Und natürlich bieten neben den neuen Lizenz- und Clubsorten auch kreativen Konzepte, Marken und Lizenzkooperationen wie „LANDLUST“, „Respect Nature“, „Feldspieler“, „IssSo“, „IssBio“, „IssReifer“ und „Banamigo“ viele spannende Möglichkeiten, Obst und Gemüse im Handel noch attraktiver machen.

Lösungen mit Mehrwert und wissenschaftlicher Basis

Mehrwertlösungen und nachhaltige Konzepte, die dazu beitragen, Lieferketten für frische Produkte effizienter, schlanker und umweltschonender zu machen, sind zentrale Zukunftsthemen der Obst- und Gemüsebranche. Landgard ist es dabei wichtig, Strategien auf der Basis fundierter wissenschaftlicher Erkenntnisse zu entwickeln. Im Rahmen der unternehmensweiten Nachhaltigkeitsstrategie ist die Erzeugergenossenschaft daher bereits seit 2021 Teil der Science-Based-Targets Initiative (SBTi). Die Initiative definiert und fördert Praktiken zur Festlegung von wissenschaftsbasierten Zielen und unterstützt dabei, Hindernisse bei der Einführung von Maßnahmen zur CO2-Einsparung abzubauen. Dazu analysiert und bewertet ein unabhängiges Expert*innen-Team die Landgard-Ziele und -Maßnahmen zur Reduktion schädlicher Treibhausgase und prüft, ob diese ausreichend sind, um die Ziele des Pariser Klimaabkommens zu erreichen. So kann Landgard auf einer fundierten Basis transparent und nachhaltig dazu beitragen, den Ausstoß schädlicher Treibhausgas-Emissionen entlang der globalen Lieferketten für frisches Obst und Gemüse zu senken.

Ein breites Dienstleistungsangebot rund um Obst und Gemüse für Einzelhandel und Onlinegeschäft präsentieren die Fachleute von Landgard-Frischeservice bei der Fruit Logistica. Vom Standort Bornheim-Roisdorf aus versorgen sie Kundschaft aus dem Bereich E-Commerce mit einem Obst- und Gemüse-Vollsortiment. Dabei unterstützen sie Kund*innen auf Wunsch mit umfangreichen Mehrwertleistungen, die genau auf die besonderen Anforderungen des digitalen Bereichs angepasst sind – von der Lagerung über Kommissionierung, Packen und Verpacken bis hin zum Versand und der maßgeschneiderten Logistik.

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare (0)

Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.