FLIA und FLIA Technology 2025: 10 Finalisten

Charmante Züchtungen, clevere Vermarktungskonzepte, smarte Technologien: Je fünf Innovationen sind für den begehrten Award der FRUIT LOGISTICA 2025 nominiert.

Am 5. und 6. Februar 2025 können Fachbesucher:innen der FRUIT LOGISTICA für ihre Innovationen des Jahres abstimmen. Bild: Messe Berlin.

Anzeige

Die Fachjury hat ihre Wahl getroffen: Aus fast 70 Einsendungen hat sie jeweils fünf Innovationen für die Endrunde um den FRUIT LOGISTICA AWARD (FLIA) und den FLIA Technology benannt.

„Jetzt ist das Fachpublikum gefragt“, erklärt Kai Mangelberger, Director der FRUIT LOGISTICA. „Alle Finalisten werden auf der FRUIT LOGISTICA 2025 ausgestellt – und alle Fachbesucher:innen können darüber mitentscheiden, welche Innovation sie in diesem Jahr für die überzeugendste halten. So viel darf ich schon verraten: Die Entscheidung dürfte nicht leicht werden, die eingereichten Produkte und Angebote sind einfach alle großartig.“

Der FRUIT LOGISTICA Innovation Award (FLIA) ist der weltweit wichtigste Preis der Fruchthandelsbranche. Seit 2024 wird neben dem FLIA für Produktinnovationen im Frischfruchtbereich zusätzlich der FLIA Technology für herausragende Innovationen im Bereich Machinery & Technology vergeben.

Die Nominierten für den FRUIT LOGISTICA Innovation Award 2025

Nachhaltig: Bio-Regenwasser-Avocado. Die „Organic Raingrown Avocado“ stammt aus dem Regenwald der niederländischen Firma Eosta/Nature&More. Sie ist die erste Bio-Avocado, die das ganze Jahr über verfügbar ist – und die erste, die ohne künstliche Bewässerung und nur mit Regenwasser auskommt. Angesichts wachsender Verbraucher-Nachfrage und globaler Wasserknappheit bietet Eosta damit eine nachhaltige Lösung für den Avocado-Anbau. Eosta/Nature&More unterstützt Kleinbauern durch existenzsichernde Löhne.
„Organic Raingrown Avocado“, Eosta/Nature&More, Niederlande, Halle 3.2, Stand B-44

Verlässlich: Erdbeeren in nachhaltiger Supply Chain. Unter dem Namen ALDINA vermarktet die Discounter-Kette ALDI SÜD in Deutschland eine einzige Erdbeersorte – mit einer Abnahmegarantie für die Produzenten über den gesamten Saisonzeitraum. Das Konzept hat zum Ziel, den deutschen Erdbeeranbau zu stärken. Durch eine transparente Preisermittlung und die Abnahmegarantie für ein stark volatiles, hochverderbliches Produkt profitieren alle Beteiligten langfristig wirtschaftlich. Für die Konsument:innen geht dank der Konzentration auf eine Sorte ein Geschmacksversprechen einher.

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare (0)

Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.