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EU: Förderprogramm für Südtiroler Äpfel genehmigt
Im Juli 2011 wurde von der Europäischen Union das zweite Förderprogramm für den Südtiroler Wein D.O.C., den Südtiroler Speck g.g.A. und den Südtiroler Apfel g.g.A. genehmigt. Die insgesamt eineinhalb Millionen Euro werden bis Oktober 2013 eingesetzt, um Endverbraucher und Händler europaweit über die Bedeutung der europäischen Gütesiegel zu informieren und sie von der Qualität der drei geschützten Produkte zu überzeugen.
„Im Rahmen der Neugestaltung der europäischen Qualitätspolitik will die EU Informationskampagnen und Projekte zur Vermarktung der Qualitätssiegel und -produkte verstärkt fördern. Dies ist für unsere Konsortien besonders wichtig, da es ihnen die Möglichkeit gibt, weitere Projekte an Land zu ziehen“, erklärt Landesrat Hans Berger. Die europäischen Gütesiegel sind eine Garantie für Sicherheit, Qualität, kontrollierte Produktion und Herkunft. Der Südtiroler Speck g.g.A., der Südtiroler Apfel g.g.A. und der Südtiroler Wein D.O.C. sind Werbeträger dieser Siegel und sollen durch das EU-Programm ihren Erkennungsgrad steigern. 70% der Mittel zur Finanzierung des Projektes „Die neue europäische Lebensmittelsicherheit - Fortsetzung“ werden von der EU bzw. Italien zur Verfügung gestellt. Die restlichen 30% werden über Eigenmittel der Projektpartner finanziert.
„Das Projekt wurde vom Südtiroler Apfelkonsortium als Trägerorganisation eingereicht. Projektpartner sind auch dieses Mal das Consortium Südtiroler Speck und das Konsortium Südtiroler Wein, während die EOS - Export Organisation Südtirol der Handelskammer Bozen mit der Durchführung beauftragt ist“, informiert Georg Kössler, Präsident des Südtiroler Apfelkonsortiums. „Dass aus den integrierten Werbemaßnahmen fruchtbringende Synergien entstehen, haben wir bereits beim ersten EU-Projekt gesehen. Wir erhoffen uns nun durch die Überarbeitung und Erweiterung der Aktionen noch bessere Resultate“, so Anton Zublasing, Präsident des Konsortiums Südtiroler Wein.
In die gleiche Kerbe schlägt Franz Senfter, Präsident des Südtiroler Speck Consortiums: „Dieses Programm führt zu einem optimalen Zusammenspiel zwischen den Erzeugnissen, die als Südtiroler Qualitätsprodukte auf den internationalen Märkten wahrgenommen werden.“ Das Zweijahresprojekt sieht Informationsmaßnahmen und Verkostungsaktionen zu den Qualitätsprodukten vor. Geplant sind eine kontinuierliche PR-Arbeit, Pressekonferenzen, Anzeigenwerbung und Medienkooperationen in Deutschland, Polen, Tschechien und Italien. Organisiert werden auch zwei Incoming-Missionen von Journalisten aus Polen und der Tschechien. Vorgesehen ist darüber hinaus die Überarbeitung der bereits bestehenden Werbemittel, Broschüren, Rezeptfolder und der Internetplattform des ersten EU-Projektes. Außerdem werden mehrere Filme zu den verschiedenen Qualitätsprodukten gedreht.
Weitere Informationen erteilt die EOS der Handelskammer Bozen, Ansprechpartnerin Alexandra Cembran, Tel. 0471 945 776, E-Mail cembran(at)eos.handelskammer.bz.it. (bozen)
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