ETS2: ZVG wendet sich erneut an den Bundesumweltminister

Der Zentralverband Gartenbau (ZVG) hat sich in einem Schreiben an Bundesumweltminister Carsten Schneider für die vollständige Umsetzung des Koalitionsvertrags zur CO₂-Bepreisung eingesetzt.

Damit der Gartenbau von der CO2-Bepreisung entlastet wird, er aus dem europäischen Emissionshandelssystem ETS2 herausgenommen werden. Bild: GABOT.

Anzeige

Anlass ist die Novelle des Brennstoffemissionshandelsgesetzes (BEHG), zu der der ZVG eine Stellungnahme abgegeben hat.

Damit der Gartenbau von der CO2-Bepreisung entlastet wird, muss nicht nur die Land- und Forstwirtschaft aus dem europäischen Emissionshandelssystem ETS2 herausgenommen werden. Gleichzeitig dürfen gartenbaulich und landwirtschaftlich eingesetzte Brennstoffe ab 2028 nicht mehr der nationalen CO₂-Bepreisung unterliegen. Hier ist die Bundespolitik und vor allem der Bundesumweltminister gefordert. (ZVG)

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare (0)

Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.