- Startseite
- Erstmals Gräser als Staude des Jahres: C...
Erstmals Gräser als Staude des Jahres: Carex 2015
Seggen als Stauden des Jahres? Die Entscheidung des Bundes deutscher Staudengärtner (BdS) für die Gattung Carex im Jahr 2015 scheint auf den ersten Blick ungewöhnlich. Gräser auszuwählen liegt im Trend. Im Garten sind sie schon lange sehr beliebt und im Handel zunehmend Umsatzbringer.
Kompaktes Wissen für Kundengespräche liefert der BdS mit seinen Informationsfaltblättern und auf der Internetseite www.staude-des-jahres.de: Die für den Gartenbesitzer wichtigsten Arten und Sorten werden vorgestellt. Besondere Fruchtstände, Blattfarben und -formen sowie ihre Standorteignung sind anschaulich beschrieben. Ob Schatten, Sonnenplatz, Uferrand oder Kübelbepflanzung – es findet sich immer eine passende Carex-Art.
Mit den dekorativen Plakaten zu Carex als Staude des Jahres 2015 bietet der BdS eine gelungene Verkaufshilfe am Point of Sale. In Kübeln, Kästen oder Körben zeigt Carex all‘ sein Können: Mit hellgelben, gestreiften oder fuchsroten Seggen in verschiedenen Größen sind die breitblättrigen, tiefgrünen, bogig überhängenden oder auch straff aufrecht wachsenden Formen interessant zu dekorieren – auch ohne andere Pflanzen. Solche scheinbar blütenlosen Arrangements vermitteln Ruhe und Gelassenheit.
Als Ergänzung zu anderen Stauden oder zu Beet- und Balkonpflanzen zeichnet sich Carex auch als strukturgebende Pflanze aus und lässt auffälligen Pflanzen die Rolle des Hauptdarstellers, der aber nur im Ensemble stark wirkt.
Ende 2015 wird die Segge nicht nur den Profis ans Herz gewachsen sein, sondern ihre Wertschätzung auch im Handel und bei Kunden gesteigert haben, davon ist der Bund deutscher Staudengärtner überzeugt.
Die Werbemittel des Bundes deutscher Staudengärtner sind unter www.staude-des- Jahres.de oder www.g-net.de einzusehen und mit einem Bestellschein zu bestellen (Aussendung ab KW 46). Die Plakate in A1 und A4 sind laminiert und kosten 3,90 beziehungsweise 1,00 Euro, die 100 Faltblätter 7,40 Euro – alles zzgl. MwSt. und Versandkosten. (ZVG/BdS)
Kommentare (0)
Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.