Einzelhandel 2024: Multikanal-Vertrieb liegt im Trend

Die Hälfte der deutschen Einzelhändler verkauft sowohl stationär als auch online - dies ist im Vergleich zur Vorgängerstudie eine Steigerung von 35%.

Die Studie „Der deutsche Einzelhandel 2024 – dritte IHK-ibi-Handelsstudie“ ist kostenfrei erhältlich. Bild: IHK.

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Zu diesem und vielen weiteren Ergebnissen kommt die neue Studie „Der deutsche Einzelhandel 2024“ des Forschungsinstituts ibi research an der Universität Regensburg in Zusammenarbeit mit der Deutschen Industrie- und Handelskammer (DIHK) und 53 Industrie- und Handelskammern. Die dritte Auflage der IHK-ibi-Handelsstudie erfasst anhand einer deutschlandweiten Befragung von über 2.100 Unternehmen die gegenwärtige Situation des Einzelhandels. Dabei stehen die Themen IT-Sicherheit, Nachhaltigkeit, bürokratische Anforderungen und Unternehmensnachfolge im Fokus. Zudem wirft die Studie einen Blick auf die Herausforderungen und Chancen der Branche.

Der Anteil der Händler, die ausschließlich stationär verkaufen, nimmt weiter ab (2020: 49%, 2024: 38%). Dennoch bleibt das stationäre Ladengeschäft der wichtigste Vertriebskanal im deutschen Einzelhandel: 85% der Unternehmen betreiben mindestens ein stationäres Geschäft. Auf Platz zwei folgt der eigene Online-Shop, den 43% der Händler nutzen. Soziale Medien gewinnen ebenfalls an Bedeutung – knapp ein Viertel (24%) setzt sie bereits als Verkaufskanal ein.

Soziale Medien – wichtiger Bestandteil der Kommunikation und des Marketings

Auch in den Bereichen Kommunikation und Marketing finden soziale Medien Anwendung: Über 65% der Händler nutzen die Meta-Anwendungen Facebook und Instagram, vorrangig für Zwecke der Bekanntheitssteigerung (89%), Kundeninformation (81%) und Neukundengewinnung (77%). „Die enge Verknüpfung von Handel und sozialen Medien stärkt die Handelsbranche. Social Commerce bietet die Möglichkeit, die eigene Zielgruppe gekonnt anzusprechen und einen fließenden Übergang von Kundenanwerbung zum tatsächlichen Kaufprozess zu ermöglichen“, so Nils Deichner, Senior Consultant und Studienverantwortlicher bei ibi research. Das Interesse der Händler am Thema ‚Soziale Medien‘ äußert sich auch in Bezug auf Weiterbildung: In den Bereichen Vertrieb und Kommunikation über soziale Medien werden im Vergleich zu  anderen Digitalisierungsthemen die größten Weiterbildungsbedarfe gesehen. Mittlere und große Unternehmen haben außerdem Schulungsbedarf beim Kernthema IT-Sicherheit. Ein Thema, mit dessen Problemen sich 47% der kleinen Unternehmen bisher nicht konfrontiert sehen.

Kleine Händler fühlen sich für die Herausforderungen der Digitalisierung schlechter vorbereitet als noch vor vier Jahren

Während mittlere und große Unternehmen nicht mehr ohne digitale Anwendungen auskommen, geben 6% der kleinen Unternehmen an, keine gängigen digitalen Tools im Unternehmen zu nutzen. Kleinere Unternehmen schätzen ihr Wissen zum Thema Digitalisierung geringer ein und fühlen sich auch im Vergleich zu der Befragung aus 2020 schlechter für die Herausforderungen der Digitalisierung gerüstet. In 63% der kleineren Unternehmen bleibt Digitalisierung ‚Chefsache‘ und die Aufgabe wird von Inhaberin oder Inhaber selbst übernommen.

Knapp ein Drittel der befragten Unternehmen arbeitet bereits mit KI-Anwendungen. Aber auch hier ist ein deutlicher Unterschied hinsichtlich der Unternehmensgröße zu sehen. Während fast 60% der großen Unternehmen KI anwenden, sind es in den kleinen Unternehmen bisher nur 25%.

Zunehmende Regulierung und Bürokratieanforderungen schränken den deutschen Einzelhandel ein

Über alle Unternehmensgrößen hinweg nehmen gut drei Viertel der Unternehmen einen (sehr) negativen Einfluss durch die zunehmende Regulierung auf ihr Geschäftsmodell wahr. Auch die damit einhergehende Bürokratisierung schränkt 62% der Händler (sehr) stark in ihrem unternehmerischen Handeln ein. Besonders den großen Unternehmen macht außerdem der Fachkräftemangel zu schaffen – knapp 80% werden dadurch in ihrer aktuellen Geschäftslage beeinflusst. DIHK-Hauptgeschäftsführungsmitglied Volker Treier: „Die Studie bestätigt, was wir täglich aus den Unternehmen hören. Die Bürokratielasten erdrücken die Unternehmen. Wir müssen daher bei Bürokratieabbau deutlich mehr Gas geben, damit sich die Unternehmen wieder stärker auf ihr Kerngeschäft konzentrieren können. Das vor kurzem beschlossene Vierte Bürokratieentlastungsgesetz (BEG IV) war ein Schritt in die richtige Richtung. Aber dem müssen schnell größere folgen.“

Unterstützung für einen zukunftsfähigen Handel erforderlich

Die Studienergebnisse zeigen, dass der deutsche Handel vor komplexen Herausforderungen steht, die gezielte politische Unterstützung, Bürokratieabbau und systematische Investitionen im Bereich der Digitalisierung erfordern, um seine Zukunfts- und Wettbewerbsfähigkeit zu erhalten. Zur fachlichen Unterstützung können die bestehenden Förderprogramme für den Mittelstand helfen. Auch die IHKs stehen bundesweit mit Beratung und Informationen als Ansprechpartner zur Verfügung.

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