EDEKA Minden-Hannover: Wachstumsziele erreicht

Mit einem guten Ergebnis hat die genossenschaftlich organisierte EDEKA Minden-Hannover ihr Geschäftsjahr 2015 abgeschlossen. Der Gesamtumsatz wuchs um 3,0% im Vergleich zum Vorjahr auf 7,72 Mrd. Euro (netto). Das Investitionsvolumen des abgelaufenen Geschäftsjahres belief sich auf 227 Mio. Euro.

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Mit einem guten Ergebnis hat die genossenschaftlich organisierte EDEKA Minden-Hannover ihr Geschäftsjahr 2015 abgeschlossen. Der Gesamtumsatz wuchs um 3,0% im Vergleich zum Vorjahr auf 7,72 Mrd. Euro (netto). Das Investitionsvolumen des abgelaufenen Geschäftsjahres belief sich auf 227 Mio. Euro. Auch die Expansionsleistung überzeugt, so wurden knapp 63.000 Quadratmeter neue Verkaufsfläche hinzugewonnen. Insgesamt konnten 35 neue Standorte erschlossen werden, 119 wurden erweitert oder modernisiert. „Unsere überdurchschnittliche Umsatzentwicklung belegt, dass wir uns gegenüber dem Wettbewerb behauptet haben und mit weiterentwickelten Konzepten bei unseren Kunden punkten“, sagt Mark Rosenkranz, Vorstandssprecher der EDEKA Minden-Hannover. „Die aktuelle Auszeichnung Supermarkt des Jahres 2016 für das EDEKA Center der Kaufmannsfamilie Wehrmann in Herford bestätigt, dass unser Geschäftsmodell des selbstständigen Unternehmertums vor Ort erfolgreich ist.“ 

Starke Einzelhandelsleistung
Zum soliden Ergebnis 2015 trugen erneut die überdurchschnittlichen Leistungen des selbstständigen Einzelhandels bei. Mit ihren individuell gestalteten Märkten und Sortimenten konnten die EDEKA-Einzelhändler ihre Umsätze auf vergleichbarer Fläche um 3,2% erhöhen. Gleichzeitig wurden die guten Entwicklungen von umfangreichen Investitionen in Marktmodernisierungen und -erweiterungen getragen.

Preissenkung im Markenartikel-Sortiment
EDEKA Minden-Hannover investierte 2015 in ihre Wettbewerbsfähigkeit und senkte mehr als 1.000 Markenartikel dauerhaft im Preis. Mit dieser Maßnahme schärfte die größte Regionalgesellschaft im EDEKA-Verbund ihr Preisprofil gegenüber den Discountern. Damit unterstrich sie erneut ihre Rolle als Marktführer im Geschäftsgebiet. Begleitet wird die 2015 begonnene Markenpreis-Offensive von einer Marketing- und Werbekampagne. Die neue Preisstellung wird mit einem großen Kundenzuspruch belohnt, dies belegt auch die EDEKA-Kundenbefragung. „Wir konnten die Gesamtzufriedenheit unserer Kunden in unserem Geschäfts¬gebiet deutlich ausbauen“, so Mark Rosenkranz. Einen weiteren wichtigen Baustein für die Profilierung des EDEKA-Einzelhandels ist die im vergangenen Jahr gestartete Kooperation mit den Lieferanten „Alnatura“ und „Veganz“. Gerade Bio-Produkte und vegane Lebensmittel sind Trend-Segmente und spielen bei der Wahl der Einkaufsstätte zunehmend eine wichtige Rolle.

Neue Vertriebskonzepte überzeugen
Kundennähe, Lebensmittelkompetenz und Unternehmertum vor Ort sind unverändert die Grundlage des dauerhaft wirtschaftlichen Erfolgs der EDEKA Minden-Hannover. Ein Höhepunkt des vergangenen Jahres war die Eröffnung des ostfriesischen Marktes in „Grootfehn“ (Großefehn). Bei dem Vollsortimenter mit „plattdeutschem“ Konzept stehen regionale Produkte im Fokus. Die Bedienung der Kunden erfolgt in plattdeutscher Sprache, ebenso die Beschilderung im Markt. Das neue Vertriebskonzept überzeugte auch die selbstständige Einzelhändlerin und gebürtige Emderin Jutta Hasse. Sie eröffnete den zweiten plattdeutschen Markt im Zentrum ihrer Heimatstadt und begeistert damit ihre Kunden. Die große positive Resonanz bei den Verbrauchern und in der Öffentlichkeit führt sicherlich dazu, dass weitere Einzelhändler dieses Konzept übernehmen, zahlt es doch ganz besonders auf die Verbundenheit mit der Region und deren Traditionen ein. 

Im November eröffnete das größte EDEKA Center in Niedersachsen im BraWoPark Braunschweig und begeistert seither seine Kunden mit einem Einkaufserlebnis der neuen Dimension. Auf 6.500 Quadratmetern Verkaufsfläche setzt dieses EDEKA Center nicht nur auf eine große Produktvielfalt, sondern auch auf modernen Einkaufskomfort. So können die Verbraucher beispielsweise in der Obst- und Gemüseabteilung mit Hilfe von Tablet-PCs Produktinformationen aufrufen. Darüber hinaus finden die Kunden ein umfangreiches Angebot an internationalen Spezialitäten, Bio-Produkten sowie gluten- und lactosefreien Lebensmitteln. Neben Leckereien für Käseliebhaber gibt es im Käsebereich auch eine Abfüllstation mit Essig und Ölen aus Fässern. Außerdem finden Fleischkenner Spezialitäten aus dem Dry Aged-Reifeschrank in der Fleischbedienung. Genießer von Fisch kommen in der einladenden Fischfachabteilung auf ihre Kosten, die neben täglichem Frischfisch und Räucherfischspezialitäten auch ein breites Gastronomieangebot bietet. 

Neuausrichtung NP schreitet voran
Die Neuausrichtung des Vertriebsformates NP schritt auch 2015 weiter voran. Insgesamt 22 Märkte wurden im vergangenen Jahr auf das neue Konzept umgestellt. Ziel der Neuausrichtung ist es NP als sympathischen Nahversorger mit rund 6.000 Artikeln im Markt zu positionieren. Die deutlich verbesserte Handelsleistung zeichnet sich durch eine größere Angebotsvielfalt in den Frischwarengruppen Obst und Gemüse, Backwaren sowie Fleisch- und Wurstwaren aus. Die modernisierten NP-Märkte bieten den Kunden darüber hinaus neben einem modernen und zeitgemäßen Ambiente auch einen hohen Einkaufskomfort. Die zahlreichen Maßnahmen tragen zu einer spürbaren Verbesserung der Kundenzufriedenheit bei. Zum Jahresende 2015 waren bereits insgesamt 41 Standorte auf das neue NP-Konzept umgestellt. Ab 2016 werden jährlich bis zu 50 Standorte folgen.

Unternehmer im Zentrum des Handelns
Ganz im Sinne des genossenschaftlichen Förderauftrags überführte EDEKA Minden-Hannover neun in Eigenregie geführte Standorte in die Hände selbstständiger Einzelhändler, alle gingen als Existenzgründer an den Start. EDEKA zählt damit zu den größten Mittelstands-Förderern in Deutschland. Dieser in der Genossenschaftssatzung verankerte Auftrag bleibt auch zukünftig die Kernaufgabe der EDEKA Minden-Hannover. 

Neues Logistik-Konzept erfolgreich abgeschlossen
Mit der schrittweisen Inbetriebnahme des Logistik-Drehkreuzes in Wiefelstede bei Oldenburg wurde 2015 das bisher größte Infrastruktur-Projekt – kurz „Neues Logistik-Konzept“ (NLK) – der EDEKA Minden-Hannover erfolgreich abge¬schlossen. Damit erreichte die Neuaufstellung der Lagerstätten planmäßig die Zielgerade. Insgesamt 350 Millionen Euro investierte der Unternehmensverbund von 2010 bis 2015 in den Neu- und Ausbau ihres dezentralen Logistik-Netzes. Neben der umfassenden Modernisierung aller Lagerstandorte wurden mehr als 92.000 Quadratmeter zusätzliche Lagerfläche geschaffen. 

Erster Nachhaltigkeitsbericht veröffentlicht
Nachhaltigkeit gewinnt bei der EDEKA Minden-Hannover weiter an Gewicht. Erstmalig veröffentlicht der Unternehmensverbund einen Nachhaltigkeitsbericht nach internationalem Berichtsstandard GRI G4. Darin werden die Ziele und der Umsetzungsgrad der Nachhaltigkeitsstrategie der EDEKA Minden-Hannover dokumentiert. So waren beispielsweise Anfang 2015 schon 30 EDEKA-Märkte sowie die zentrale Energieleitstelle nach ISO 50001 TÜV-zertifiziert. Im zurückliegenden Jahr lag ein Schwerpunktthema auf dem neuen Tragetaschenkonzept für den Einzelhandel. Kernelement ist die flächendeckende Auslistung der aus nicht recyceltem Material bestehenden Plastiktüte. Aktuell werden vom EDEKA-Großhandel nur noch Plastiktüten ausgeliefert, die das „Blauer Engel“-Siegel tragen. Außerdem finden die Kunden in den EDEKA-Märkten mehr und mehr Produkte, die das Panda-Logo des WWF tragen – in 2015 wurde die Zahl der mit dem WWF-Logo gekennzeichneten Produkte von 211 auf insgesamt 390 Produkte gesteigert. Das Logo findet sich auf Produkten von EDEKA-Eigenmarken wieder, die anerkannte Standards (EU-Biosiegel, Naturland, Bioland oder vergleichbare Bio-Verbände, MSC, FSC oder Blauer Engel) erfüllen und entsprechend durch unabhängige Prüforganisationen zertifiziert sind.

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