EDEKA: Bonität der EDEKA Minden-Hannover wird höher gestuft

Die genossenschaftlich organisierte Regionalgesellschaft EDEKA Minden-Hannover hat erneut ihre Bonität verbessert. Das Euler Hermes-Rating hat das bestehende Rating von BBB+ auf A- hochgestuft.

Anzeige

Die genossenschaftlich organisierte Regionalgesellschaft EDEKA Minden-Hannover hat erneut ihre Bonität verbessert. Das Euler Hermes-Rating hat das bestehende Rating von BBB+ auf A- hochgestuft. „Das Rating unterstreicht unseren eingeschlagenen Wachstumskurs. Die Bonität der EDEKA Minden-Hannover kommt mit der Höherstufung von BBB+ auf A- zum Ausdruck“, sagt Mark Rosenkranz, Vorstandssprecher der EDEKA Minden-Hannover.

Mark Rosenkranz, Vorstandssprecher der EDEKA Minden-Hannover Gute Finanzierungsstruktur
Die im genossenschaftlich organisierten EDEKA-Verbund verankerte Regionalgesellschaft EDEKA Minden-Hannover unterzieht sich seit 2005 jährlich einem Rating. „Mit dem Rating haben wir positive Erfahrungen gemacht und können damit einmal mehr unter Beweis stellen, dass unser Unternehmen solide aufgestellt ist“, so Mark Rosenkranz. Die Ratingagentur stuft das aktuelle Finanzrisiko als gering ein und sieht eine stabile Entwicklung für die nächsten zwölf Monate. Ausschlaggebend für die Ratingveränderung bzw. den Notch nach oben ist das verminderte Finanzrisiko. Auch die Finanzverschuldung konnte durch den guten Cashflow in den vergangenen Jahren reduziert werden. Laut Euler Hermes-Analysten ist die Finanzierungsstruktur bei EDEKA Minden-Hannover sehr gut. Das Entschuldungspotenzial und die Zinsdeckung befinden sich auf einem guten Niveau. Darüber hinaus verfügt die Gesellschaft über ein sehr hohes Innenfinanzierungspotenzial und eine sehr gute finanzielle Flexibilität.

Geringe Risiken
Risiken werden von Euler Hermes gering bewertet: Der Wettbewerbsdruck durch die Discounter wird laut Analysten zunehmen. EDEKA Minden-Hannover als umsatzstärkste Regionalgesellschaft befindet sich allerdings aus Sicht der Ratingagentur in einer guten Ausgangssituation, um sich auch in Zukunft im Wettbewerb zu behaupten. Mit 7,5 Mrd. Euro Umsatz in 2014 und rund 1.550 Märkten im Geschäftsgebiet, die insgesamt 66.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigen, ist EDEKA Minden-Hannover im gesamten Geschäftsgebiet gut aufgestellt. (EDEKA)

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare (0)

Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.