E-Commerce: Über 60% der Online-Händler nutzen Gütesiegel

62% der kleinen und mittleren Online-Shops in Deutschland sind mit einem Gütesiegel zertifiziert. Das zeigt die aktuelle e-KIX-Umfrage von HDE und ECC Köln. „Entsprechende Siegel erhöhen das Vertrauen der Kunden in den Händler.

Anzeige

62% der kleinen und mittleren Online-Shops in Deutschland sind mit einem Gütesiegel zertifiziert. Das zeigt die aktuelle e-KIX-Umfrage von HDE und ECC Köln. „Entsprechende Siegel erhöhen das Vertrauen der Kunden in den Händler. Die Verbraucher können sich dann bei geprüften und gekennzeichneten Shops sicher sein, dass ein seriöser Händler hinter dem Angebot steht“, so der stellvertretende HDE-Hauptgeschäftsführer Stephan Tromp. Zusätzlich könnten die Verbraucher aber auch oft mit einem sorgfältigen Blick auf die Homepage des Händlers erkennen, ob es sich um ein vertrauenswürdiges Unternehmen handele. Häufig reiche es schon aus, das Impressum oder die Versand- beziehungsweise Lieferbedingungen etwas genauer in Augenschein zu nehmen.

Für die Händler, die für ihre Online-Shops keine Gütesiegel nutzen, sprechen vor allem die hohem Zertifizierungskosten dagegen. Ein Drittel der Befragten sieht zudem keine messbare Auswirkung auf das Geschäft. Bei gut einem Fünftel der Online-Händler herrscht außerdem Verunsicherung, welches Qualitätssiegel das richtige ist. Der HDE empfiehlt allen Online-Händlern die Nutzung von Güte-Siegeln. „Alle Maßnahmen, die dabei helfen, betrügerische Online-Anbieter zu entlarven sind wichtig und richtig“, so Tromp. (HDE)

Der GABOT-Newsletter

Kommentare (0)

Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.