Dümmen: Fusion mit Agribio Group geplant

Die im Bereich Züchtung und Jungpflanzenproduktion tätigen Unternehmen Dümmen und Agribio Group haben die Absicht bekanntgegeben, sich zusammenzuschließen. Durch die Fusion werden die modernen Züchtungstechniken von Agribio und die fundierten Kenntnisse Dümmens im Bereich des Supply-Chain-Managements zusammengeführt.

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Die im Bereich Züchtung und Jungpflanzenproduktion tätigen Unternehmen Dümmen und Agribio Group haben die Absicht bekanntgegeben, sich zusammenzuschließen. Durch die Fusion werden die modernen Züchtungstechniken von Agribio und die fundierten Kenntnisse Dümmens im Bereich des Supply-Chain-Managements zusammengeführt. Die Kunden profitieren von einem umfassenden Produkt-Portfolio sowie der besonderen Kundenorientierung, für die beide Unternehmen bekannt sind. Das in Deutschland ansässige Unternehmen Dümmen ist für seine Weihnachtssterne sowie Beet- und Balkonpflanzen bekannt, während die Stärken des holländischen Unternehmens Agribio Group bei Produkten wie Chrysanthemen, Nelken, Rosen und Calandiva® liegen. Durch den beabsichtigten Zusammenschluss wird ein Züchtungsunternehmen mit einem einzigartigen Produktions- und Vertriebsnetzwerk sowie einem großen Angebot an Schnittblumen, Topf- und Beetpflanzen geschaffen. Das neue Unternehmen wird in der Lage sein, durch intensive Forschung und Entwicklung Innovationen zu liefern und dadurch Mehrwert für Produzenten, Handel und Konsumenten zu schaffen. Das neu gegründete Unternehmen wird ca. 6.000 Mitarbeiter weltweit beschäftigen und einen jährlichen Umsatz von 175 Mio. Euro (235 Mio. USD) erzielen. Die Anteilseigner des neuen Unternehmens werden die Dümmen-Familie, ihr Management sowie H2 Equity Partners sein.

Die Gründe für den angestrebten Zusammenschluss liegen im raschen Wandel des Geschäftsumfeldes im weltweiten Gartenbau. Der Einfluss des Handels gewinnt zunehmend an Bedeutung, und Produzenten schließen sich zusammen, was eine höhere Wertsteigerung in der Lieferkette sowie eine größere Professionalität in der Industrie erfordert. Der Forschung im Gartenbau stehen immer modernere Züchtungstechnologien zur Verfügung, die jedoch mit hohen Ausgaben im Bereich Forschung und Entwicklung verbunden sind. Züchtungsunternehmen benötigen eine gewisse Größe, um mit diesen Entwicklungen Schritt zu halten und sicherzustellen, dass sie der Lieferkette langfristigen Mehrwert bieten. Das neue Unternehmen wird eine Wachstumsstrategie verfolgen und sich für kontinuierliche Investitionen in Forschung und Entwicklung, Produktqualität und Marketing einsetzen, um seinen Kunden das höchstmögliche Maß an Qualität und Service zu bieten.

Das neue Unternehmen wird über zwei unabhängige Geschäftsbereiche verfügen. Agribio Group verantwortet den Bereich Schnittblumen und Topfpflanzen, während Dümmen für Beet- und Balkonpflanzen und Weihnachtssterne zuständig sein wird. Die aktuellen Marken wie Fides, RED FOX, Barberet & Blanc, Lex+ und Ecke werden bei der Erweiterung auch zukünftig eine führende Rolle spielen. Der Agribio-Geschäftsbereich wird von Harry Kloppenburg geführt werden, dem derzeitigen CEO von Agribio Group. Der Dümmen-Geschäftsbereich wird von Tobias Dümmen und Perry Wismans geleitet, die beide derzeit Geschäftsführer der Dümmen GmbH sind. Die Geschäftsaktivitäten Agribios in Nordamerika (einschließlich Oro Farms und Ecke) werden der Führung des Dümmen-Geschäftsbereichs unterstellt. Die drei Manager beider Geschäftsbereiche werden gemeinsam mit den aktuellen Vorstandsmitgliedern von Agribio Group, Roger Gerritzen (CFO), Roger Peeters (F&E) und Peter Kroeze (Vorstandsvorsitzender) den Vorstand des neuen Unternehmens bilden.

Tobias Dümmen erklärt: „Für die Dümmen-Familie ist das ein wichtiger Schritt, um die Präsenz unseres Unternehmens auf dem globalen Markt zu erhöhen, Mehrwert für unsere Kunden zu schaffen und die Entwicklungsmöglichkeiten für unsere Mitarbeiter auszubauen. Wir betrachten dies als ein großes Projekt, dessen Umsetzung eine sorgfältige Planung erfordert. Wir werden die Werte unserer Familie sowie unsere Nähe zum Gärtner bewahren, die es uns ermöglichen, höchste Qualität zu angemessenen Bedingungen zu liefern. Wir glauben, dass beide Unternehmen von den zentralen Stärken des anderen profitieren und dass die Kombination dieser Stärken von großem Nutzen für unsere Kunden sein wird.“

Harry Kloppenburg führt aus: „Seitdem das Unternehmen im Jahr 2010 unabhängig wurde, haben wir eine aktive Wachstumsstrategie verfolgt und uns darauf konzentriert, unser Portfolio sowie unsere Marktpräsenz auszubauen. Durch diesen Zusammenschluss sind wir praktisch in der Lage, die komplette Produktpalette auf allen Kontinenten anzubieten. Dadurch haben wir die Möglichkeit, ein einzigartiges Unternehmen aufzubauen, das sich auf die Bereitstellung von neuen und differenzierten Produkten mit einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis konzentriert und somit Mehrwert für den gesamten Gartenbau schafft. Wir sind sehr beeindruckt von Dümmens umfassenden Kenntnissen in Produktion und Produktgruppenmanagement, von denen wir mit Sicherheit profitieren werden." (dümmen)

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