DBG: Peter Marseille mit Großer Goldmedaille geehrt

Seit 1970 betreibt Peter Marseille seine Champignonzucht in Leichlingen. Nun wurde er auf der BUGA in Koblenz für die hervorragende Präsentation seines umfangreichen Sortimentes derzeit bekannter Kulturpilzarten mit der Großen Goldmedaille der Deutschen Bundesgartenschaugesellschaft mbH (DBG) ausgezeichnet.

Anzeige

Seit 1970 betreibt Peter Marseille seine Champignonzucht in Leichlingen. Superfrisch gelangen Pilze aus seiner Zucht direkt an den Endverbraucher – auf dem Wochenmarkt oder über den Hofladen. Außerdem beliefert Peter Marseille viele gastronomische Betriebe in der rheinischen Umgebung. Nun wurde er auf der BUGA in Koblenz für die hervorragende Präsentation seines umfangreichen Sortimentes derzeit bekannter Kulturpilzarten mit der Großen Goldmedaille der Deutschen Bundesgartenschaugesellschaft mbH (DBG) ausgezeichnet.

Erwerbsgartenbau ist stark vertreten – Pilze sind die Stars
Die BUGA bietet in diesem Jahr eine große Schau zum Thema Erwerbsgartenbau, auf der zahlreiche Aussteller Zuchtergebnisse im Wettbewerb zeigen. Interessierte Besucher können hier zum Beispiel alles über den Anbau von Pilzen auf der Sonderausstellung des Bunds Deutscher Champignon- und Kulturpilzanbauer erfahren. Der Informationspavillon befindet sich auf der Festung Ehrenbreitstein gegen über dem Grünen Kompetenzzentrum. Der Champignon, sozusagen der "Weltstar" unter den Speisepilzen, der von Peter Marseille so vielfältig gezüchtet wird, erwartet sie mit seinem ganzen Sortenreichtum: zu sehen sind weiße Champignons, hellbraune und braune Champignons, weiße Miniatur- und weiße Riesenchampignons und natürlich auch der braune Riesenchampignon, der auch als Portobello bekannt ist. Und für Hobbyköche und -fotografen sind weitere Kulturspeisepilze in ihrem ursprünglichen Habitus, den man selten zu sehen bekommt, dort präsentiert: Austernpilze, Shiitake, Kräuterseitling, Hericium, Piopino und viele andere.

Praktische Erfahrungen direkt im Zuchtbetrieb
Gern führt Peter Marseille, der zu den besten Ausstellern zählt, auch Besucher durch seine Champignonzucht in Leichlingen - arrangiert leckere Pilzessen vor Ort und vermittelt seinen Gästen viele Informationen zum Thema Pilze und deren Zubereitung. Er ist ein Züchter, der als wahrer Lobbiist seines Standes alle Register zieht. Die Ehrung der Deutschen Bundesgartenschaugesellschaft wird seinem vielseitigen Einsatz gerecht. (DBG)

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare (0)

Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.