Danziger: Gewinnt Outstanding Varieties Competition

Danziger präsentierte eine neue Chrysantheme beim SAF-Wettbewerb für herausragende Sorten und gewann den großen Preis.

Danziger fühlt sich geehrt, sowohl den Preis für den Klassenbesten als auch den Preis für den Besten in der Ausstellung für AMOR™ CANDY gewonnen zu haben. Bild: Danziger.

Anzeige

Danziger fühlt sich geehrt, den Preis für den Klassenbesten und den Preis für die beste Sorte in der Ausstellung für AMOR™ CANDY gewonnen zu haben. Die einzigartigen rosa Blüten in Kombination mit der leuchtend grünen Mitte sind ein echter Blickfang, der schon von weitem die Aufmerksamkeit auf sich zieht. Laut den Vorstandsmitgliedern der SAF ist dies erst das zweite Mal, dass eine Chrysanthemen-Sorte diesen prestigeträchtigen Preis in 136 Jahren gewonnen hat!

"Das erste, was einem auffällt, ist die intensive Farbe", sagt Jim DelPrince, AAF, AIFD, PFCI, Associate Extension Professor an der Mississippi State University. "Die Strahlen [die blütenblattähnlichen Teile] sind rot-violett, und die Scheiben [die Zentren] sind gelb-grün. Das sind direkte Gegensätze auf dem Farbkreis, was ein sehr kraftvolles Erscheinungsbild ergibt."

Außerdem, so Delprince, ist diese Chrysanthemensorte sehr blühfreudig und hat lange Seitentriebe. "Diese Eigenschaften machen es einfach, sie in einer Vase, in Schaumstoff, Maschendraht, Hühnerdraht, Kokosnusskokos und in einer Steinmauer zu verwenden", sagt Delprince. "Dies sind nur einige der vielen Gründe, warum diese Sorte den anderen überlegen war.

Seine Jurykollegin Lani Callister, Managerin für Frischblumen bei Ensign Wholesale Floral in Salt Lake City, Utah, schließt sich seinen Worten an. "Es ist eine wirklich ansprechende bordeauxrote Farbe", sagt sie. "Und die Seitentriebe sind erstaunlich. Ein Stiel könnte als Hauptblume dienen.

Die Juroren des Wettbewerbs bewerteten jeden Beitrag nach Farbe und kommerzieller Attraktivität, Stiel und Laub, Blütenform und -größe sowie der Gesamtpräsentation. Die Jury, die sich aus drei Einzelhändlern, drei Produzenten und drei Großhändlern zusammensetzte, bewertete die einzelnen Blumenkategorien, und der Beitrag mit der höchsten Punktzahl erhielt den Titel "Best in Class".

Danziger gewann auch den Blue Ribbon Preis für Lepidium, Green Dragon®, eine prächtige grüne Volumensorte, die von Skyflowers Colombia angebaut wurde. Zwei red ribbon Preise erhielt Danziger für die Chrysanthemensorte Passion™ de Almendra™ und für eine neue Schnittrosensorte namens Maggi, die von Greenrose Ecuador angebaut wurde. (Danziger)

Kommentare (0)

Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.