- Startseite
- DACHSER: Grüner Daumen für Logistik
DACHSER: Grüner Daumen für Logistik
Zur spoga+gafa (8. bis 10. September 2013) begrüßt Köln in diesem Jahr "die ganze Welt des Gartens". Einen ganz besonderen grünen Daumen - und zwar für Logistik - besitzt auch Dachser (Stand D001 Stand 6.1), schließlich ist das Netzwerk des international tätigen Logistikdienstleisters im vergangenen Jahr mit Spanien, Argentinien, Peru, Malaysia, Vietnam und der Türkei auf 41 Länder gewachsen.
In seinem komplett integrierten Logistiknetzwerk transportiert Dachser die Waren per Luft- und Seefracht, lagert sie bei Bedarf zwischen, verteilt sie über sein europäisches Landverkehrsnetz per Lkw an die Bau- und Gartenmärkte und verräumt sie schließlich sogar in die Regale. Die Ware fließt permanent und bedarfsgerecht vom Lieferanten bis zum Point-of-Sale und bei Bedarf auch wieder zurück, so dass alle Produkte jederzeit und ohne Präsenzlücken im Markt verfügbar sind. Dachser-Kunden auf Lieferanten- und Handelsseite können sich - zumindest was die Logistik angeht - bequem in ihren Gartenstühlen zurücklehnen und aktuelle Sendungsinformationen online oder per Smartphone-App abrufen.
Endkundenbelieferung im Fokus
Diese 'DIY-Supply-Pipeline' hat Dachser aktuell um Lösungen zur Endkundenbelieferung erweitert, denn auch in der Gartenmarktbranche ist der Aufbau von Multichannel-Vertriebsstrukturen das Schlagwort der Stunde. Der Handel ergänzt stationäre Verkaufsflächen um Versandhandelsangebote und E-Commerce-Plattformen, um auf das veränderte Konsumverhalten der Kunden zu reagieren und neue Wachstumspotenziale zu erschließen.
"Die Endkundenbelieferung mit relativ großer und schwerer Ware ist allerdings auch eine enorme logistische Herausforderung, gerade wenn Zusatzleistungen wie Zwei-Mann-Handling oder Montage gefragt sind", erläutert Ralf Meistes, Fachbereichsleiter Dachser DIY-Logistics. "Da ist es gut, wenn man auf bewährte Partner und Strukturen zurückgreifen kann."
Mit seiner Export-Expertise und den Leistungsbausteinen der DIY-Supply Pipeline - von der Beschaffung und Distribution, über Warehousing, Value Added Services und Merchandising bis hin zur Endkundenbelieferung - agiert Dachser als Wachstumsbeschleuniger für innovative DIY-Kunden. "Da können wir unseren grünen Daumen für Logistik voll zum Einsatz bringen", schmunzelt Ralf Meistes. In seinem zentralen Dachser DIY-Logistics-Team bündelt er die Branchenerfahrung und spricht die Sprache der Kunden. Und das natürlich nicht nur in Deutschland, denn die europäischen DIY Project Manager bringen ihre lokale Marktkenntnis ein.
Dachser DIY-Logistics beliefert täglich alle 18.000 Bau- und Gartenmärkte in Europa innerhalb fest definierter Zeitfenster. Das Bündelungskonzept SynLOG reduziert Rampenkontakte. Die Qualitätskontrolle in Far East vervollständigt das Konzept vom Audit bis zur Zertifizierung. Dachser DIY-Logistics arbeitet eng mit dem Branchenverband BHB, dem Herstellerverband Haus & Garten, Industrieverband Garten (IVG), Global Home Improvement Network (GHIN) sowie GreenNet zusammen. (Dachser)
Kommentare (0)
Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.