DACHSER: Erwirbt Müller Fresh Food Logistics

DACHSER übernimmt die Transport Group A. Müller B.V. mit Sitz in Holten, Niederlande.

Jan-Peter Müller, CEO von Müller, zusammen mit Alfred Miller, Managing Director DACHSER Food Logistics. Bild: DACHSER.

Anzeige

Die Übernahme der Transport Group A. Müller B.V. von DACHSER umfasst neben den Lagern auch den umfangreichen Fuhrpark an klimatisierten Fahrzeugen. Über den Übernahmepreis haben die beiden Unternehmen Stillschweigen vereinbart. Der endgültige Erwerb muss derzeit noch von der ACM genehmigt werden.

Müller tritt auf dem Markt unter dem Namen Müller Fresh Food Logistics auf. Im Jahr 2021 erwirtschaftete das Unternehmen mit 770 Mitarbeitern in der Lebensmittellogistik einen Umsatz von rund 90 Mio. Euro und ist damit einer der führenden Anbieter von Lebensmittellogistik in den Niederlanden. Die Nutzfahrzeugwerkstätten von Müller (Müller European Truck and Trailer Care), in denen weitere 80 Mitarbeiter beschäftigt sind, wird DACHSER nicht übernehmen. Die Müller-Gesellschafter werden die Servicewerkstatt unter der Leitung von Anton Müller eigenständig weiterführen.

Müller, 1938 in Holten gegründet, hat fünf Niederlassungen in den Niederlanden und eine in der Tschechischen Republik. Als Full-Service-Logistikdienstleister bietet Müller Dienstleistungen in den Bereichen Lagerung, Transport und Distribution in den Segmenten Ambient, Fresh und Frozen an. Zum Portfolio des Unternehmens gehören auch die Lagerung in allen Temperaturbereichen und kundenspezifische Mehrwertdienste. Müller's CEO Jan-Peter Müller bleibt an der Spitze, unterstützt von seinem bewährten und etablierten Managementteam.

"Für DACHSER ist die Übernahme von Müller in den Niederlanden ein wichtiger Schritt zur Ausweitung unserer Geschäftsaktivitäten in den Benelux-Ländern", sagte Alfred Miller, Geschäftsführer DACHSER Food Logistics.

"Müller ist seit vielen Jahren führend auf dem niederländischen Markt, vor allem im Bereich der kühlpflichtigen Lebensmittellogistik", sagt Müller-CEO Jan-Peter Müller. "Als Teil von DACHSER haben wir nun nicht nur Zugriff auf das DACHSER Food Logistics Netzwerk in Deutschland, sondern auch auf das europäische DACHSER Food Network, das 34 Länder bedient. Dadurch können wir unseren Kunden ganz neue Möglichkeiten bieten, insbesondere im Bereich des Exports von Lebensmittelsortimenten. Für Müller eröffnet die Übernahme ein erhebliches Wachstumspotenzial innerhalb eines schnell wachsenden internationalen Familienunternehmens. Das schafft eine hervorragende und verlässliche Perspektive, insbesondere für unsere Mitarbeiter und Kunden."

Kombination von Zuverlässigkeit und Qualität

Künftig können die Kunden von DACHSER das feinmaschige Vertriebsnetz von Müller in den Niederlanden nutzen. Müller bedient dieses Netz mit einer eigenen Flotte von 350 Lkw und 400 Anhängern und beschäftigt mehr als 400 Fahrer.

"Für DACHSER ist die Übernahme von Müller in den Niederlanden ein wichtiger Schritt zum Ausbau unserer Geschäftsaktivitäten in den Benelux-Staaten", sagt Alfred Miller, Managing Director DACHSER Food Logistics. "Mit dieser Akquisition sichern wir unseren deutschen und europäischen Kunden hochwertige Vertriebskapazitäten im wichtigsten Lebensmittelmarkt der Niederlande."

"Zuverlässigkeit und Qualität stehen bei Müller an erster Stelle, das haben wir gemeinsam", sagt Alexander Tonn, COO Road Logistics bei DACHSER. "Auch die Werte von Müller als Familienunternehmen passen perfekt zu DACHSER." Er fügt hinzu, dass Müllers größtes Kapital seine Mitarbeiter sind: "Müller ist im Markt für seine hochqualifizierten und motivierten Mitarbeiter bekannt - in den Büros, Logistikzentren und hinter dem Lenkrad. Sie sind es, die das Unternehmen so erfolgreich machen. Wir freuen uns, Müller in der DACHSER-Familie begrüßen zu dürfen." (DACHSER )

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare (0)

Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.