COMPO: Innovative Technologie erhöht Stickstoffeffizienz

Mit NovaTec® Solub 21 von COMPO EXPERT steht innovative Stickstofftechnologie jetzt auch für die Bewässerungsdüngung (Flüssigdüngung) zur Verfügung. Bei NovaTec® Solub 21 ist der Ammoniumanteil durch den Nitrifikationshemmstoff DMPP für eine gesteigerte Stickstoffeffizienz komplett stabilisiert.

Anzeige

Mit NovaTec® Solub 21 von COMPO EXPERT steht innovative Stickstofftechnologie jetzt auch für die Bewässerungsdüngung (Flüssigdüngung) zur Verfügung. Bei NovaTec® Solub 21 ist der Ammoniumanteil durch den Nitrifikationshemmstoff DMPP für eine gesteigerte Stickstoffeffizienz komplett stabilisiert. Damit kann die Effizienz der Stickstoffgaben auch bei dieser Applikationsart weiter optimiert werden.

Ein zentrales Merkmal der NovaTec®-Dünger ist die Ammoniumstabilisierung, wodurch die Umsetzung von Ammonium zum auswaschungsgefährdeten Nitrat in der Bodenlösung gehemmt wird. Die Pflanze kann durch die Stabilisierung Ammonium direkt aufnehmen, und zugleich werden Stickstoffverluste durch Auswaschung reduziert.

Die Ammoniumstabilisierung hat verschiedene positive Effekte. Sie hemmt die Bildung von wurzelschädlichem Nitrit und schont die Umwelt durch stabilisierten Stickstoff, der nicht verlagert wird. NovaTec® Solub 21 erhöht die Ammoniumaufnahmen der Pflanzen und unterstützt gleichzeitig die Aufnahme von Phosphat und Spurennährstoffen. Zudem wird durch die stabilisierte Ammoniumernährung der Gesamt-pH-Wert des Bodens deutlich geringer beeinflusst. Last but not least helfen die Effekte im Boden und die physiologischen Effekte in der Pflanze Erträge, Qualitäten, Pflanzenhabitus und Grünfärbung zu verbessern.

NovaTec®-Produkte wie Solub 21 oder 18 fluid werden in Basisdüngerkonzepten eingesetzt, also mit einem weiteren Dünger aus dem Hakaphos-Basissortiment kombiniert. Da Basisdünger generell einen geringen Stickstoffgehalt haben, kann mit der Auswahl der zweiten Komponente über die Wahl der Stickstoffform (Ammonium oder Nitrat bzw. Ammonium-Nitratverhältnis) die pH-Wert-Entwicklung im Substrat flexibel gesteuert werden.

Ein weiterer großer Vorteil von Basisdüngerkonzepten ist es, durch die Auswahl der Komponenten und durch ihre flexibleren Mischungsanteile auf unterschiedliche oder im Kulturzeitraum wechselnde Gießwasserqualitäten (Stadtwasser, Regenwasser) reagieren zu können und gleichzeitig den Nährstoffbedarf, den Wachstumsverlauf sowie den Bodenvorrat berücksichtigen zu können.

Novatec® Solub 21 ist besonders für die Anwendung im Boden geeignet, bei Substratkulturen wird NovatTec ® 18 fluid empfohlen. 

Weitere Informationen gibt es unter www.compo-expert.de.

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare (0)

Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.