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BVE: Beraterseminar über Trendentwicklungen
In diesem Jahr lud der Bundesverband Einzelhandelgärtner (BVE) im Zentralverband Gartenbau (ZVG) vom 12. bis 16. Mai zur alljährlichen Beratertagung nach Freiburg ein, die gemeinsam mit den Beratungsdiensten für Direktabsatz in Baden-Württemberg organisiert wurde. Während des viertägigen Seminars wurde den Beratern des gärtnerischen Fachhandels aus ganz Deutschland die Möglichkeit gegeben, sich zu den aktuellen Themen aus ihrem beruflichen Alltag auszutauschen und durch die Vorträge externer Referenten neue Informationen und Ideen zu gewinnen. Jochen Reiss, Geschäftsführer des Verbandes Badischer Gartenbaubetriebe, begrüßte die Teilnehmer im Namen der badischen Gärtner. Sandra Witt, Regierungspräsidium Freiburg, stellte zudem den Gartenbau in Baden-Württemberg und die Entwicklungen der verschiedenen Fachsparten vor.
"Die verrücktesten Dinge sind immer woanders" unter diesem Motto stand das Webinar von Pierre Nierhaus, Hospitality Consulting. In seinem Vortrag zum Thema "Gastronomie in Einzelhandelsgärtnereien" stellte er aktuelle Trends und Konzepte aus aller Welt für den Gastronomie-Bereich vor. Als innovatives Vortragselement und in Zusammenarbeit mit dem Verlag Eugen Ulmer und HvK Conferences wurde der Beitrag von Pierre Nierhaus als Webi-nar durchgeführt. So konnten die Seminarteilnehmer im Plenum selbst testen, wie diese Vortragsform funktioniert.
Im nachfolgenden Vortrag über die Wegeführung in Einzelhandelsgärtnereien und Garten-centern von Daniel Schnödt, Teamscio, wurden viele Ideen und Best Practise-Beispiele zur Wegeführung im Einzelhandel aus der langjährigen Erfahrung des Referenten vorgestellt.
Um die Kunden zeitgemäß anzusprechen und ihnen den Weg in die Gärtnerei zu ebnen, sollte man sie immer sinnlich und emotional ansprechen, so Mara Michel, futurize, in ihrem Referat zum Thema "Neukundengewinnung für Einzelhandelsgärtnereien". Besonders mit dem Zukunftsthema "Urban Gardening" könne sich der gärtnerische Fachhandel neue Kundengruppen erschließen, so die Referentin.
Heinz Schröger, Schröger Unternehmensberatung, stellte im Plenum den Verlauf einer Zerti-fizierung von Beratungsleistungen dar und zeigte anschaulich, wie vielschichtig Qualitätsmanagement-Systeme sind.
Während der Beiträge "Beratungsleistung verkaufen!" und "Werkzeuge der Mitarbeiterführung" von Stefan Dietz, Entra, waren die Teilnehmer selbst gefordert. In Kleingruppen mussten sie sich in verschiedene Betriebssituationen hineindenken und die gewählten Strategien reflektieren. Hierbei wurde gezeigt, wie die Berater die Unternehmer des gärtnerischen Fachhandels gezielt unterstützen können.
In der "Ideenwerkstatt" wurde den Beratern die Möglichkeit geboten, sich gegenseitig ihre interessantesten Projekte, wie zum Beispiel das "Mystery Shopping" oder die Aktion "Pflanzen zum Wohlfühlen" der oberösterreichischen Landwirtschaftskammer, vorzustellen. Als Rückschau auf den Beratungsfall aus dem vorangegangenen Jahr wurde den Seminarteilnehmern die Weiterentwicklung nach dem Besuch des besprochenen Betriebes anschaulich dargestellt.
Zum Abschluss der Beratertagung wurden von Britta Biegler die Marktdaten Gartenbau der Agrarmarkt Informations-Gesellschaft (AMI) vorgestellt. Im Jahr 2012 ist der Gesamtmarkt für Blumen und Pflanzen leicht gestiegen. Weitestgehend stabil blieb auch die Nutzung von Einkaufsstätten des gärtnerischen Fachhandels zum Kauf von Blumen und Pflanzen.
Dr. Susanne Lux, Stars for Europe, stellte im Rahmen des Beraterseminars die Marketingun-terstützung für den gärtnerischen Fachhandel vor. So können interessierte Einzelhandelsgärtnereien Bilder, Texte, Videoclips und verschiedene Apps über Stars for Europe beziehen und nutzen.
Als Ergänzung zu den Vorträgen und Workshops wurden vier Gärtnereien in der Umgebung Freiburgs besucht. Die Seminarteilnehmer wurden von den Inhabern und Betriebsleitern durch die Betriebe geführt und erhielten interessante Einblicke in die verschiedenen gärtnerischen Unternehmen. Durch das Beraterseminar wurde deutlich, dass sich der gärtnerische Fachhandel mit der globalen Trendentwicklung auseinandersetzen muss, um neue Ideen und Impulse für die eigene Kundenansprache und -gewinnung zu finden. Den Seminarteilnehmern wurde darüber hinaus Zeit geboten, sich über ihre Marketingprojekte und Beratungsleistungen mit den anderen Beratern von direkt absetzenden Gärtnereien auszutau-schen und neue Ideen in ihre Region mitzunehmen. Die nächste Beratertagung ist schon geplant. Sie wird vom 12. bis 15. Mai 2014 in Österreich stattfinden. (ZVG/BVE)
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