- Startseite
- Bonner Titanenwurz blüht wieder
Bonner Titanenwurz blüht wieder
In den Botanischen Gärten der Universität Bonn steht eine erneute Blüte der Titanenwurz (Amorphophallus titanum) bevor. Um den 20. April herum soll es soweit sein, sagen die Bonner Botaniker.
Die Riesin mit dem strengen Duft ist nicht nur eine bemerkenswerte Repräsentantin der biologischen Vielfalt, sondern auch Vorbotin der großen UN-Naturschutzkonferenz (Conference of the Parties, COP 9), die im Mai in Bonn stattfindet.
In Kürze geht auch wieder eine Webcam online; unter der Adresse www.botgart.uni-bonn.de kann sich dann jeder selbst ein Bild von der Entwicklung des Riesen-Blütenstandes machen.
Bei dem in Kürze blühenden Exemplar handelt sich dabei um die gleiche Pflanze, die bereits in den Jahren 2000, 2003 und 2006 blühte. 2003 erreichte der Blütenstand mit einer Gesamthöhe von 306 Zentimetern einen Eintrag in das Guinnessbuch der Rekorde. Im Frühjahr 2006 hatte die Knolle ihr Gewicht mit 120 Kilogramm nahezu verdoppelt. Es entwickelten sich damals - weltweit einmalig - sogar drei Knospen. Nach der Blüte hat sich die Knolle in drei Teile geteilt. Die größte dieser drei Knollen wird nun voraussichtlich um den 20. April herum wieder blühen.
Während der Blütezeit, die nur drei Tage andauern wird, bieten die Botanischen Gärten zusätzliche Öffnungszeiten an. Der Eintritt kostet 2 Euro, ermäßigt 1 Euro. (idw)

Kommentare (0)
Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.