Blazing Saddles: Gewinnt IPM Neuheitenschaufenster

Beim Wettbewerb "IPM-Neuheitenschaufenster" wurden die besten Pflanzen-Neuheiten ausgezeichnet. Eine dieser Neuheiten ist die Mad about Mangave® 'Blazing Saddles'.

Mad about Mangave® ‘Blazing Saddles‘ gewinnt IPM Neuheitenschaufenster. Bild: Mad about Mangave®.

Anzeige

Nach pandemiebedingter Pause wurden in diesem Jahr wieder die spektakulärsten Pflanzenneuheiten auf der IPM ausgezeichnet. Insgesamt wurden 63 Neuheiten in 6 Kategorien von 33 Ausstellern eingereicht. Nach Begutachtung am Vorabend der Messe durch eine Fachkommission wurden sechs Neuheiten prämiert. In der Kategorie Kübelpflanze gewann in diesem Jahr die Mangave Mad about Mangave ‘Blazing Saddles‘. Die Züchtung kommt aus Amerika und wurde von Firma Gootjes-AllPlant B.V. zum Neuheitenschaufenster angemeldet. „Die Auszeichnung ist eine sehr schöne Bestätigung für unsere Arbeit“, freut sich Peter van Rijssen von Plantipp.

Als intergenerische Hybride vereint die Mangave das Beste aus beiden Welten:Die lange Haltbarkeit und die großen,architektonischen Formen der Agave sowie die einzigartigen Farben und Zeichnungen der Manfreda. Darüber hinaus lässt sich die Mangave leicht anfassen,da sie die weichen Stacheln der Manfreda übernommen hat. Mad about Mangave ‘Blazing Saddles‘ entspricht allen aktuellen Forderungen einer klimaresilienten Pflanze. Sie ist hitzetolerant,verträgt intensive Sonneneinstrahlung und benötigt kaum Wasser. Zudem ist die Mangave Co2-freundlich,da sie ohne Heizung produziert wird.

Am wohlsten fühlt sie sich in voller Sonne,hier bildet sie ihre markanten roten Punkte,die im Kontrast zu den auffällig grünen Blättern stehen,am besten heraus. „Das Wachstum der Mangaven lässt sich zudem über die Wassergabe steuern:Bei vermehrter Wasserzufuhr wachsen sie schnell;ist die Wunschgröße erreicht,gibt man einfach weniger“,erklärt Peter van Rijssen. Ob als Solitär oder im Kübel mit anderen Sukkulenten,die ‘Blazing Saddles‘ ist ein besonderer Eyecatcher.

Passend zur ausgeprägten Blattzeichnung strahlt die Mad about Mangave ‘Blazing Saddles‘ am PoS mit ihrem bebilderten Stabetikett. Die Bildsprache zielt bewusst auf die junge Zielgruppe ab 20 Jahren an. Auch auf dem IPM-Stand zog die Mangave alle Blicke auf sich und wurde als beliebtes Fotomotiv verwendet. (Mad about Mangave®)

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare (0)

Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.