BIO COMPANY: Stärkt Nachhaltigkeitsstrategie

Im Jahr 2017 konnte die Berliner BIO COMPANY erneut wachsen.

Im Jahr 2017 konnte die Berliner BIO COMPANY erneut wachsen.

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Die Berliner BIO COMPANY konnte im Jahr 2017 erneut wachsen und sieht sich für die Zukunft gut aufgestellt. „Es hat sich gezeigt, dass wir mit unserem langjährigen und für den Verbraucher transparenten Regionalkonzept auf dem richtigen Kurs liegen“, so Geschäftsführer Georg Kaiser. Für ihr überzeugendes Regionalkonzept wurde die BIO COMPANY jüngst auch mit dem „Regionalstar 2018“ ausgezeichnet, der von der Zeitschrift Lebensmittelpraxis und der Internationalen Grünen Woche verliehen wird. „Wir werden unsere Nachhaltigkeitsstrategie weiterhin stärken und ausbauen“, erläutert Kaiser. „Dazu zählt zum einen ein engmaschiges Lieferantennetz mit aktuell über 100 Lieferanten aus Berlin und Brandenburg. Zum anderen die weitere CO2-Reduktion mit modernster Energieeffizienz in den Filialen sowie ein nachhaltiges Mobilitätskonzept“. Auch ein Nachhaltigkeitsbericht soll 2018 erstmals veröffentlicht werden. „Weiteres Optimierungs-potenzial wollen wir identifizieren und umsetzen“, unterstreicht Kaiser. In der Sortiments-führung wird es weitere Unverpackt-Strecken geben. Von der neuen BIO COMPANY-Eier-Eigenmarke geht 1 Cent pro Ei in die ökologische Züchtungsarbeit, bei der Henne und Hahn gleichermaßen aufwachsen dürfen.

Das Berliner Bio-Unternehmen erzielte 2017 einen Umsatz von 157 Mio. Euro. Gegenüber dem Vorjahr mit 145 Mio. Euro konnte es damit seinen Umsatz mit gut 8,3% erneut steigern und lag wieder über dem Branchendurchschnitt. Der Naturkostfachhandel verzeichnete in 2017 insgesamt ein Wachstum von gut 2,5%, wie der BNN (Bundesverband Naturkost Naturwaren e.V.) bekannt gab. Ende Dezember 2017 beschäftigte die BIO COMPANY 1.570 Mitarbeiter, davon 111 Azubis. Im April 2018 eröffnet sie ihre 55. Filiale. Damit hat der Marktführer in Berlin/ Brandenburg 49 Filialen, in Hamburg vier und in Dresden zwei Märkte. Die Reduktion des CO2-Ausstoßes in den Filialen wird weiterhin vorangetrieben. Alle neueren Märkte arbeiten mit energieeffizienter Wärmerückgewinnung bei den Kälteanlagen, sodass auf eine Heizung komplett verzichtet werden kann. Dies spart 100% der Heizenergie. Bereits 35 Märkte sind auf diesem modernsten ökologischen Standard, einige ältere Märkte befinden sich derzeit in der Umstellung. Die energieeffiziente Optimierung des Filialnetzes soll bis Ende 2019 fertiggestellt sein. Zum Konzept der Energiereduktion gehört neben den Glastüren an den Frischeregalen auch die durchgehende Verwendung von LED-Beleuchtung. Insgesamt kann so bis zu 40% Strom eingespart werden.

BIO COMPANY beginnt zudem mit der Umsetzung eines nachhaltigen Mobilitätskonzeptes. So soll der CO2-Ausstoß bis zu 30% reduziert werden. Dies betrifft sowohl den firmeneigenen Fuhrpark inklusive Lieferfahrzeuge, als auch die als Dienstwagen genutzten PKWs der Mitarbeiter.

Langfristiges Ziel ist es, das jeweils nachhaltigste Fortbewegungsmittel für den entsprechenden Anlass zu wählen.

Über 100 Lieferanten aus der Metropolregion

Zur CO2-Reduktion trägt auch das bevorzugt regionale Lieferantennetz bei. Das Prinzip, so kurze Lieferwege wie möglich zu haben, gilt für alle Standorte und wird weiter ausgebaut. In der Region Berlin/Brandenburg sind mittlerweile 100 Lieferanten für das Unternehmen aktiv, in Hamburg sind es gut 60 und in Dresden 30 Betriebe. Diese nahe Versorgung soll nicht nur die besondere Frischequalität gewährleisten, sondern auch die regionale Infrastruktur mit kleinen und mittleren Betriebe stärken.

Aktuelle Auszeichnungen der BIO COMPANY

„Ausgezeichnete Nachwuchsförderung 2018“: Zertifikat der Bundesagentur für Arbeit, Bezirk Berlin Süd, für hervorragendes Engagement in der Ausbildung.

„Regionalstar 2018“ in der Kategorie „Präsentation - Praktische Umsetzung eines Regionalkonzepts im Supermarkt“ (1.Platz) für das Konzept „Tief verwurzelt in der Region“, verliehen von der Zeitschrift Lebensmittelpraxis und der Internationalen Grünen Woche Berlin.

Auszeichnung als "Ehrlicher Händler 2017" nach Kundenbefragung von ServiceValue in Kooperation mit DIE WELT. Dabei kamen 542 stationäre Händler auf den Prüfstand, über 39.000 Kundenurteile flossen in die Bewertung ein.

„Preissieger im Preis-Leistungs-Verhältnis mit dem Prädikat GOLD“ im Deutschlandtest von FOCUS Money. BIO COMPANY erreichte unter den Natur- und Biomärkten als einziges Unternehmen 100 Punkte (Umfrage Focus 45/17). (Quelle: STURM)

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