- Startseite
- BGL: "Zukunft grüner Lebensräume"
BGL: "Zukunft grüner Lebensräume"
Als blaues Band zieht sich das Thema Wasser durch den gesamten BGL-Stand „Zukunft grüner Lebensräume“. Damit knüpft der BGL-Messeauftritt 2024 auch an eine laufende politische Initiative an: Erst Anfang Juli hatte der BGL gemeinsam mit Partnerverbänden ein „Positionspapier Wasser“ im Bundesumweltministerium an die Parlamentarische Staatssekretärin Bettina Hoffmann (Die Grünen) überreicht.
Ein blaues Band führt durch die „Zukunft grüner Lebensräume“ (Halle 3A) und ein „Blau-Grüner Pfad“ über die gesamte 25. GaLaBau-Messe, die noch bis zum 14. September 2024 auf dem Gelände der NürnbergMesse stattfindet. „Warum der BGL das Fokusthema 'Wasser' für seinen Messeauftritt gewählt hat? Wasser ist unsere Lebensgrundlage und geht uns alle an – entsprechend ist Wasser auch heute schon eine umkämpfte Ressource. Und das wird sich in den kommenden Jahren noch verschärfen“, stellte Thomas Banzhaf, BGL-Präsident, auf der Pressekonferenz zur 25. GaLaBau gegenüber den Medienvertreterinnen und -vertretern klar. „In Zeiten zunehmender Extremwetterereignisse durch den Klimawandel wird es immer dringender, die Ressource Wasser in Gärten und Städten professionell und nachhaltig zu managen. Deshalb fordern wir:
- Die Bevölkerung braucht mehr Aufklärung und umsetzungsorientiertes Wissen über nachhaltige Gartenbewässerung und entsprechende Beratung.
- Trinkwasser hat Vorrang, aber: Wir müssen gleichzeitig unsere grünen Räume und Flächen schützen und sie lebendig halten – denn sie binden Wasser, kühlen durch Verdunstung, filtern Feinstaub aus der Luft, nehmen CO2 auf und sind Lebensraum für Pflanzen und Tiere.
- Deutschland im Klimawandel braucht ein kluges, nachhaltiges und übergeordnetes Regenwassermanagement und muss dafür auch schnell viel mehr Flächen entsiegeln. Hier braucht es Anreize.
- Jede Regentonne hilft, die Ressource Wasser zu schützen und sowohl Starkregenzeiten zu begegnen als auch Dürrezeiten abzumildern.
- Außerdem wünschen wir uns mehr Förderprogramme für Dach- und Fassadenbegrünung – und wir Landschaftsgärtnerinnen und Landschaftsgärtner sind genau die Richtigen, um sie professionell und nachhaltig anzulegen und zu pflegen!“
Wasserfakten
- Insgesamt macht die Gartenbewässerung aktuell weniger als sechs Prozent der privaten Wassernutzung aus.*
- 41,28 Millionen Menschen in Deutschland besitzen einen Garten oder Kleingarten.*
- 58,75 Millionen Menschen haben einen Balkon oder eine Terrasse.*
- Die Gesamtfläche der Privatgärten in Deutschland beträgt vier Prozent der Landesfläche, also rund 1,4 Millionen Hektar. Das entspricht ungefähr der Fläche aller Naturschutzgebiete in Deutschland (VWE, 2021).
- Grünanlagen machen in Deutschland 120.860 Hektar aus (destatis, 2020) – zusammen also ungefähr halb so viel wie das Saarland. *(Statista, 2022)
Landschaftsgärtnerin Mirja Gula, die für das Konzept des BGL-Auftritts mitverantwortlich zeichnet, führte Vertreterinnen und Vertreter der Medien fachkundig durch die „Zukunft grüner Lebensräume“. Dabei erläuterte sie die Bedeutung des Fokusthemas Wasser auf dem aktuellen Messestand, das Besucherinnen und Besuchern in verschiedenen Gestaltungselementen immer wieder begegnet und als „blaues Band“ durch das Stand-Konzept gewebt ist: als Wasserbecken, Bachläufe oder Wasserspeier, als digital aufbereitetes Thema („Schwammstadt“) sowie als Beiträge im GaLaBau Experten-Forum. Hier gewähren Vordenkerinnen und Vordenker Einblick in moderne Technologien und Methoden urbanen Wassermanagements in der Stadt und teilen ihr Wissen zu smarten und nachhaltigen Strategien im Umgang mit Wasser sowie zum Erhalt grüner Infrastruktur und Gärten im Klimawandel. (BGL)
Kommentare (0)
Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.